Berlin Weniger Werbung bei ARD und ZDF möglich

Berlin · Bei ARD und ZDF ist weniger Werbung im Programm künftig denkbar. Im Juni wollen die Ministerpräsidenten über eine mögliche Senkung beraten. "Rheinland-Pfalz kann sich eine Werbereduzierung vorstellen, das muss aber im Zusammenhang mit der Beitragsstabilität gewichtet werden", sagte Staatssekretärin Jacqueline Kraege (SPD).

Peinliche TV-Pannen
34 Bilder

Peinliche TV-Pannen

34 Bilder
Foto: Flossie Dickey Screenshot Youtube

Das Land Rheinland-Pfalz hat den Ländervorsitz für Medien. Ein kompletter Werbeverzicht sei jedoch illusorisch, denn trotz Mehreinnahmen wäre ein großer Betrag aufgezehrt. Die "Bild"-Zeitung hatte gestern geschrieben, es gebe angesichts zusätzlicher Mehreinnahmen erstmals konkrete Überlegungen für ein Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, die Ministerpräsidenten wollten im Juni über ein Werbeverbot entscheiden.

Der seit dem Jahr 2013 geltende Rundfunkbeitrag bringt bisher deutlich mehr ein als gedacht: So könnten es für den Zeitraum von 2013 bis 2016 insgesamt 1,5 Milliarden statt wie zuvor geschätzt 1,2 Milliarden Euro zusätzlich sein. Genaue Zahlen liegen den Experten der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) bisher noch nicht vor.

Beschlossen ist, dass der Beitrag ab April um 48 Cent auf 17,50 Euro pro Monat sinkt. Wenn Werbung und Sponsoring bei ARD und ZDF komplett wegfielen, müsste ein Haushalt laut KEF 1,26 Euro mehr zahlen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort