München Ausbruch aus dem Alltag

München · Midlife-Crisis trifft Coming of Age: In der Serie "Blaumacher" geht es um die großen Lebensfragen.

Der Mittvierziger Frank (Marc Benjamin Puch, "Türkisch für Anfänger") hat alles erreicht, was er erreichen wollte - und fühlt sich gefangen in seinem Leben. Die 19-jährige Sascha (Laura Berlin, "Liebe geht durch alle Zeiten") sucht unter dem Druck ihrer Eltern noch ihren Weg - und weiß wie Frank nicht, wie viel Zukunft ihr überhaupt lieb ist. Die ZDFneo-Serie "Blaumacher" bringt die beiden in sechs Folgen zusammen und versucht sich mit schwarzem Humor und einer Mini-Portion Drama an den großen Fragen des Lebens.

Los geht's mit einem lauten Knall. Doch als Frank im Keller liegt und seine Hand ableckt, schmeckt er selbst gemachte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade statt Blut; er ist gerade am Selbstmord mit einer Schrotflinte gescheitert. "Wenn man damit nicht trifft, will man nicht sterben", wirft ihm Sascha an den Kopf, als sie plötzlich vor der Haustür ihres Nachbarn steht. Die beiden kennen sich nicht und ahnen wenig von den Problemen des anderen. Während der eine nicht weiß, wie er seinem Leben noch einmal Pep verleihen soll, fällt Sascha schon der Start schwer. Wie Frank spielt auch die 19-Jährige mit Selbstmordgedanken. Die beiden sind sich schnell sympathisch und entdecken ihre gemeinsame Sympathie für die Band Nirvana. Sascha gibt Frank wieder das Gefühl, wahrgenommen zu werden. Das alles führt aber zu einem neuen Problem.

Und zwar erst einmal nur zu einem - das ist für die kurze Serie mit gerade einmal sechs halbstündigen Episoden gut. Es gibt eine überschaubare Zahl an Personen und auch nicht zu viele Stränge, die miteinander verknüpft werden müssen. Doch leider nutzt die Serie diesen Raum nicht, um der Geschichte die nötige Tiefe zu verleihen. Stattdessen wirkt in "Blaumacher" alles etwas diffus. Das Drehbuch pendelt zwischen schön-schwarzem bis albernem Humor. Große Themen wie Erfolgsdruck, Doppelmoral, die Midlife-Crisis und der Sinn des Lebens werden nur oberflächlich angeschnitten. Am auffälligsten wird das an den beiden Hauptdarstellern. Deren Gefühle, die zwischen Selbstmordgedanken und der Lust schwanken, doch noch mal aus den Ketten des Alltags auszubrechen, erscheinen nicht glaubwürdig.

"Blaumacher", ZDFneo, 21.45 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort