Frankfurt Ausflug mit Leichenwagen

Frankfurt · Eine ausbleibende Geburtstagskarte setzt ein bewegendes Drama in Gang.

Im Bootsverleih von Horst und Johann am Möhnesee ist nicht viel los. Der Lebensabend der beiden knorrigen älteren Herren könnte so schön sein. Wäre da nicht eine Kleinigkeit, die den Frieden stört: Die Geburtstagskarte von Horsts Tochter ist in diesem Jahr ausgeblieben. Er fährt nach Frankfurt, um zu sehen, was los ist.

Der Kontakt von Horst (Heiner Lauterbach) und seiner Tochter Lisa (Annika Kuhl) beschränkt sich gewöhnlich auf die eine Karte im Jahr. Horst ist gerade 66 geworden. Er hat vor vielen Jahren seine Frau verloren und danach fast jeden Kontakt zu seiner Familie eingestellt. Den 16-jährigen Enkel Elyas hat er noch nie gesehen. In Frankfurt findet Horst seine Tochter putzmunter bei ihrem Freund, einem Chefarzt der Uniklinik. Er merkt, dass er mit einem Trick dorthin gelockt wurde. Freiwillig wäre er wegen seiner chronischen Hustenanfälle nie zur Untersuchung gegangen. Doch er lässt das Ganze über sich ergehen und erhält eine niederschmetternde Diagnose.

Horsts SOS-Ruf alarmiert Johann (Friedrich von Thun). Er macht sich mit einem Mofa auf den Weg. Aber vor der Klinik hat Horst bereits einen Leichenwagen gekapert und seinen Enkel gezwungen, in den Kofferraum zu steigen. Vor den Augen von Tochter und Arzt rast er mit Johann und Elyas davon. Viel Zeit bleibt Horst nicht mehr, sein Leben auf die Reihe zu kriegen und die Familie zu versöhnen. Aber es klappt, wenn auch in letzter Sekunde und mit einigen Überraschungen.

Von Mathias Lösel, Autor und Produzent des Roadmovies, stammt die Idee zu dem bewegenden Stoff. Im Verbund mit Markus B. Altmeyer und dem auch in den USA aktiven Regisseur Nikolai Müllerschön entstand ein subtiles kleines Endzeitdrama. Die karge Landschaft des Sauerlandes betont die Charaktere der beiden Freunde Horst und Johann. Sie haben ihre besten Zeiten hinter sich und verstehen sich nun fast ohne Worte. Lösel, Altmeyer und Müllerschön gelang ein Familiendrama, das es schafft, gleichzeitig die Geschichte von zwei besten Freunden, einer zerstrittenen Familie und der Auseinandersetzung mit dem nahenden Tod glaubwürdig zu erzählen.

"Letzte Ausfahrt Sauerland", ARD, Fr., 20.15 Uhr

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort