Finale der RTL-Show Warum "Die Bachelorette" so nervt

Lissabon · Die RTL-Bachelorette hat am Mittwoch ihre letzte Rose verteilt. Sie ging an den Düsseldorfer Marvin, der mit seinem Charme und seinem Aussehen das Herz von Anna Hofbauer erobert hat. Dass die Protagonistin vermutlich schnell vergessen werden wird, hat sie RTL zu verdanken, aber auch sich selbst zuzuschreiben.

Die Bachelorette Anna feiert im Finale mit Marvin
22 Bilder

"Die Bachelorette": Turtel-Bilder vom Finale

22 Bilder

Es ist vielleicht ein Traum vieler Mädchen: einen Prinzen aus 20 Anwärtern auswählen. Drei Kandidaten waren für "Die Bachelorette" Anna übrig geblieben: Tim, Tommy und Marvin. Tommy flog in der letzten Folge als Erster raus, anschließend entschied sich die Musical-Darstellerin für Marvin und gegen Tim.

Quoten unter denen des "Bachelors"

Auch wenn das Finale noch einmal einen guten Wert erzielt haben dürfte, so lagen die Quoten dieser Staffel deutlich unter den Werten des "Bachelors" im vergangenen Jahr. Woran könnte das liegen?

In beiden Fällen spielten partnerschaftliche Rituale, die die Gesellschaft prägen, eine Rolle, sagt Medienethik-Professor Christian Schicha. Zudem sei es eine "hochgradig inszenierte Situation". "Beide Formate, ob Bachelor oder Bachelorette, sind zwar wirklichkeitsfremd, allerdings erscheint das Format mit einer weiblichen Hauptperson nur noch unglaubwürdiger", sagt Schicha. "Wenn eine Frau Männer erobern soll, kann das nicht richtig funktionieren, da die Denkmuster zum Großteil in unserer Gesellschaft einfach anders verankert sind."

Die besten Tweets zum "Bachelorette"-Finale 2014
Infos

Die besten Tweets zum "Bachelorette"-Finale 2014

Infos
Foto: RTL

Bei den für RTL wichtigen 14- bis 59-jährigen Zuschauern erzielten die bisherigen Folgen nach Angaben des Senders einen Marktanteil von im Schnitt 11,2 Prozent (1,61 Millionen). Die "Bachelor"-Staffel um Christian Tews kam hingegen auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,1 Prozent (2,96 Millionen). Die Fanbase der Bachelorette, so RTL, sei konstant geblieben. Die Kölner seien grundsätzlich zufrieden, hätten sich aber "natürlich auch über etwas mehr Zuschauer gefreut".

Ein weiterer Unterschied: Beim "Bachelor" begeisterten nach Einschätzung Schichas vor allem die Konflikte unter den Kandidatinnen das Publikum. Der Zicken-Faktor falle bei der "Bachelorette" jedoch geringer aus, was gerade an den vielen männlichen Teilnehmern liege.

Die Bachelorette knutscht wieder mit Marvin und Tim
13 Bilder

Bilder der sechsten Sendung von "Die Bachelorette"

13 Bilder

Bleicher sagt außerdem: "Das Format leidet an Ermüdungserscheinungen, da sich das Grundprinzip immer wiederholt." Vier Junggesellen hat RTL schon mit der Sendung verkuppeln wollen, zehn Jahre vor Anna Hofbauer war Monica Ivancan die erste "Bachelorette" in Deutschland.

In dieser Staffel fehle vor allem eine aufsehenerregende Besetzung, von der der Erfolg der Sendung abhänge, so Bleicher. "Bei den letzten "Bachelor"-Kandidaten hatte man auch oft eine ins Auge stechende Figur wie Georgina. Sie hat das Publikum auf Trab gehalten."

Die Bachelorette – Männer posieren in Swimming Pool
61 Bilder

"Bachelorette"-Kandidaten posieren im Swimming Pool

61 Bilder

Bachelorette Anna Hofbauer wirkt aus Sicht Schichas "zu gekünstelt". "Da lässt das Interesse rasch nach", sagt der Experte. "Man hat auch den Eindruck, dass sich die Kandidatin nicht richtig wohlfühlt."

Für die Hauptakteurin geht das Leben jedoch auch ohne RTL: Am Staatstheater Oldenburg wird Hofbauer die Titelrolle im Musical "Evita" spielen. Die Entscheidung für die 26-Jährige sei weit vor ihrem Auftritt in der Kuppelshow gefallen, sagte Generalintendant Christian Firmbach der "Nordwest-Zeitung" (Dienstag). Die Premiere ist für den 15. November vorgesehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort