TV-Kritik zu "Bauer sucht Frau" Auf den Höfen regiert die Langeweile

Düsseldorf · Auch die zehnte Staffel von "Bauer sucht Frau" wird sich über zehn Folgen erstrecken. Das hört sich wenig an, kann sich aber ziehen. Langsam aber sicher verliert die Sendung an Fahrt. Große Konflikte blieben aus, dafür dominieren Langeweile und vermeintliche Harmonie.

Bauer sucht Frau: Bei RTL wird munter weiter gebusselt
23 Bilder

"Bauer sucht Frau": Bei RTL wird munter weiter gebusselt

23 Bilder

Die Verkupplung läuft perfekt — das versucht RTL auch an diesem Montag wieder bei den Liebe suchenden Landwirten zu vermitteln. Eine entscheidende Zutat fehlt aber: Echtheit.

Aber RTL ist selbst schuld: jegliche Authentizität geht verloren, sobald im Hintergrund Pipi-Langstrumpf-Musik losgeht. Bei Gottfried und Martina kommt sie zum Einsatz. Obwohl die Vergangenheit der Beiden wenig Grund zum Lachen bietet — beide sind verwitwet — ist es schwierig, den beiden ihre Zuneigung füreinander abzunehmen, während sie zu "drei mal drei macht 6" Hirsche über den Hof treiben.

Ähnlich ist es bei Peter, dem Remscheider Hobbybauern, der in Portugal wohnt. Zwar trainiert seine Kerstin angeblich ein Männerballett, ihren Bauern hat sie aber nicht unter Kontrolle. Bei den beiden herrscht "Romantik pur", schwärmt Moderatorin Inka Bause — echte Gefühle sehen aber anders aus, ehrliche Zuneigung ist bei den beiden nicht zu beobachten.

Sogar Rainer und Heike, die in der Vergangenheit wenig gut weg kamen, werden in dieser Folge nicht in Szene gesetzt und fallen kaum auf. Heike erhält zwar mittlerweile die Kennzeichnung "40+", Details über den vergangene Woche von sämtlichen Klatschportalen (und RTL selbst) ausgeschlachteten Eifersuchts- und Lügen-Streit zwischen dem Schäfer und der "Krankenschwester" bleiben allerdings völlig außen vor. Schade, wäre es doch gerade an dieser Stelle interessant geworden.

Immerhin gibt es in dieser Folge aber eine zweite Chance: Rolf — der sich nach der Abfuhr seiner beiden zu Beginn ausgewählten Frauen zunächst mit dem Streicheln eines Welpen zufrieden geben muss — bekommt eine dritte Chance: Janine. Die 35-Jährige ist die erste Frau im Leben des Schweinebauern — bisher wirken die beiden also eher verkrampft.

Vorbei ist es aber noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Fortsetzung folgt — vielleicht wird es dann spannender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort