Berlin Sieben Rentner in Indien

Berlin · Die Komödie "Best Exotic Marigold Hotel" spielt mit englischen und indischen Klischees.

Evelyn (Judi Dench) ist verzweifelt. Sie hat gerade ihren Mann verloren, der ihr einen Berg Schulden hinterlassen hat, so dass sie ihr Haus verkaufen muss. In dieser Situation beschließt die Britin, noch einmal neu anzufangen - in Indien. Im Internet stößt sie auf die Seite des "Best Exotic Marigold Hotel", das damit wirbt, der ideale Ort für einen sorgenfreien Lebensabend in der historischen Stadt Jaipur zu sein. Evelyn macht sich voller Hoffnung auf den Weg nach Indien, ebenso wie sechs weitere Briten im Rentenalter. In Jaipur angekommen müssen sie feststellen, dass der quirlige Hotelbesitzer Sonny (Dev Patel aus "Slumdog Millionär") bei seinen Beschreibungen ziemlich übertrieben hat und das Hotel sanierungsbedürftig ist.

Die Komödie "Best Exotic Marigold Hotel" von Regisseur John Madden ("Shakespeare in Love") zeigt Sat.1 heute Abend (20.15 Uhr) als TV-Premiere. Der Film vereint gleich mehrere hochkarätige britische Schauspieler. Maggie Smith spielt die garstige Muriel, die nur nach Indien reist, weil dort die Hüft-Operation billiger ist und die Wartezeiten kürzer sind als in England. Mit ihren fremdenfeindlichen Äußerungen hält sie sich nirgendwo zurück. Bill Nighy ("Tatsächlich Liebe") spielt einen sanftmütigen Ehemann, der sich immer mehr von seiner ewig meckernden Frau entfernt, und Tom Wilkinson verkörpert einen ehemaligen Richter, der in Indien nach seiner großen Liebe von einst sucht.

John Maddens Komödie lebt von den Gegensätzen seiner Charaktere. Da ist Jean (Penelope Wilton), die grundsätzlich alles grässlich findet auf der einen Seite, da sind Sonny und seine Freundin Sunaina (Tena Desae), die vor Lebensfreude sprühen, auf der anderen Seite. Ein paar Indien-Klischees müssen außerdem zum allgemeinen Amüsement herhalten, wie zum Beispiel der chaotische Straßenverkehr. Daneben gibt es aber überaschende Einfälle. So bringt Evelyn jungen Indern in einem Call-Center bei, wie sie sich besser auf ihre betagten Kunden am anderen Ende der Leitung einstellen. Sehenswerte Komödie mit guten Darstellern.

"Best Exotic Marigold Hotel" Sat.1, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort