RTL ausgetrickst Betrug bei "Wer wird Millionär?"

Köln (rpo). Aufregung um "Wer wird Millionär?": Erstmals in der RTL-Quizshow wird ein Gewinn nicht ausgezahlt, da ein Kandidat durch Angabe falscher Daten regelwidrig ein zweites Mal teilgenommen hat.

WWM: Die Fragen der ersten Euro-Millionärin bei Günther Jauch
Infos

WWM: Die Fragen der ersten Euro-Millionärin bei Günther Jauch

Infos
Foto: RTL

Konkret geht es RTL zufolge um den 39-jährigen Reinhold S. aus Tuntenhausen-Ostermünchen, der in der Folge vom 10. April 64.000 Euro erspielt hatte. RTL habe "den begründeten Verdacht, dass Reinhold S. bereits vor drei Jahren unter einem anderen Namen an der Quizshow teilnahm und 500 Euro erspielte". Auf den Studioaufnahmen von damals sehe der Mitspieler dem heutigen Kandidaten S. zum Verwechseln ähnlich. Er selbst bestreite die doppelte Teilnahme. Laut RTL wurde ein Zuschauer auf den Kandidaten aufmerksam.

"Auf Grund der falschen persönlichen Angaben, die die zweite Teilnahme am Quiz erst möglich gemacht haben, wird der Kandidat nun nachträglich disqualifiziert", erklärte der Sender. Darüber hinaus werde der Gewinn der zweiten Teilnahme in Höhe von 64.000 Euro nicht ausgezahlt. Der Beschuldigte bestreitet allerdings weiterhin, schon einmal bei "Wer wird Millionär?" teilgenommen zu haben.

Moderator Günther Jauch erklärte dazu dem Sender zufolge: "Eigentlich benachteiligt sind die neun anderen Kandidaten, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Daher erhalten sie von uns eine neue Chance und dürfen baldmöglichst noch einmal antreten."

Bei "Wer wird Millionär?" dürfen laut RTL Kandidaten, die es auf den "heißen Stuhl" geschafft und mindestens eine Frage gestellt bekommen haben, kein zweites Mal antreten. Eine Ausnahme gab es im Oktober letzten Jahres, als der Quiz-Kandidat Matthias Pohl eine zweite Chance erhielt. Auf die 500.000-Euro-Frage "Welcher Nobelpreisträger für Physik war mehrfacher Fußballnationalspieler seines Landes?" hatte er die Antwort nicht gewusst. Danach stellte hatte sich aber herausgestellt, dass keine der vier vorgegebenen Antworten richtig war. Der Münchner Journalist hatte aber auch beim zweiten Versuch, eine Halbe-Million-Frage richtig zu beantworten, kein Glück. Er gab auf und verließ die Sendung mit einem Gewinn von 125.000 Euro.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort