Hamburg Bewegendes Mutter-Kind-Drama

Hamburg · Eine Frau verliert ihr Gedächtnis. Ihre Tochter soll helfen - doch zu ihr hat sie kein gutes Verhältnis.

Eine einsame Landstraße an der Küste Norwegens: Ein Auto kommt mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, überschlägt sich. Am Steuer sitzt Brigitta Nielebeck (Katja Flint), eine ehemalige Topmanagerin. Wie durch ein Wunder erleidet sie kaum Verletzungen bei dem Unfall - nur ein paar Schürfwunden trägt sie davon. Allerdings hat das Unglück andere drastische Folgen für Nielebeck: sie leidet an einer schweren Amnesie, erinnert sich weder an ihren Namen noch an ihre Herkunft.

Die Ärzte stoßen bei dem Versuch ihr Gedächtnis wieder herzustellen schnell an ihre Grenzen. Sie sehen nur noch eine Möglichkeit: Nielebecks 16-jährige Tochter Marie (Michelle Barthel) soll helfen. Der Kontakt mit enger Verwandtschaft führe bei der Behandlung oft zum Erfolg. Doch Marie stand ihrer Mutter nie sehr nahe, lebt seit zwei Jahren bei Pflege-Eltern. Am liebsten würde der Teenager ihr früheres, von Einsamkeit und schmerzhaften Verlusten geprägtes Leben vollständig vergessen. Ihre Pflege-Mutter Wibeke Berglund (Marie-Lou Sellem) überredet Marie, ihrer leiblichen Mutter Brigitta zu helfen.

Die drei Frauen reisen gemeinsam in das alte Strandhaus der Nielebecks. Dort taucht auch ihr Ex-Mann Kurt Nielebeck (August Zirner) auf. Der Geschäftsmann erinnert sich noch gut an die vielen Probleme der Familie, hat jedoch mit seiner Vergangenheit längst abgeschlossen. Deswegen zeigt er weder an Brigittas gesundheitlichem Zustand noch an seiner Tochter größeres Interesse.

Mutter und Tochter nähern sich hingegen dank Pflege-Mutter Wibeke allmählichen einander an. Doch dann kommt es zu einer plötzlichen Enthüllung, die Maries neu erlangtes Vertrauen zu Mutter Brigitta stark erschüttert. Zugleich flammen bei ihr Erinnerungen auf, die damals zum Zerwürfnis mit ihrer Mutter führten.

Dem deutschen Regisseur Matthias Tiefenbacher gelingt mit "Die Frau am Strand" ein bewegendes Mutter-Tochter-Drama - nach einem Drehbuch von Martin Rauhaus. Gedreht wurde der Film bereits im August 2012 in Farsund (Norwegen).

"Die Frau am Strand", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort