| 13.39 Uhr

40-jähriges Jubiläum
Biene Maja, Willi und Co. feiern Geburtstag

Biene Maja, Willi und Co. feiern Geburtstag: 40-jähriges Jubiläum
Die erste Folge Biene Maja flimmerte bereits 1976 über die TV-Bildschirme der Republik. FOTO: ZDF
Düsseldorf. Biene Maja und ihre treuen Begleiter haben Grund zum Feiern. Seit 1976 fliegen sie über die TV-Bildschirme der Republik. Dabei hat Maja in 40 Jahren einiges erlebt. Von René Bucken

"In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit"? Das stimmt inzwischen nicht mehr ganz. Denn: Biene Maja, Willi und Co. feiern an diesem Freitag ihren 40. Geburtstag. Ihr Debüt gaben sie am 9. September 1976 im ZDF. In deutsch-österreichisch-japanischer Co-Produktion erschienen rund 100 Folgen, die schnell zum Kinder-Klassiker wurden.

Dabei gibt es die Geschichte um die kleine, schlaue, freche Biene Maja schon viel länger. 1921 nämlich veröffentlichte Waldemar Bonsels sein Buch "Die Biene Maja und ihre Abenteuer". Bis heute ist es in 40 Sprachen übersetzt worden.

1926 wurde dann der erste Stummfilm mit Maja und ihren Freunden produziert. Zum Ensemble gehörten damals schon Mistkäfer Kurt, Spinne Thekla und die ungeliebte Lehrerin Frau Kassandra.

ZDF produziert 52 neue Folgen der beliebten Serie

Mit der TV-Serie 1976 kamen dann weitere Charaktere wie Grashüpfer Flip hinzu. Noch beliebter allerdings: Majas treuer Begleiter Willi. Mit seinem leicht verpeilten Erscheinungsbild und der nasalen Stimme wurde er schnell einer der Publikumslieblinge. 

2013 lieferte das ZDF dann nach. Insgesamt 78 computeranimierte Folgen wurden in 20 verschiedene Sprachen übersetzt und in 160 Ländern ausgestrahlt. Ein Jahr später schafften es Maja und ihre Freunde sogar auf die große Leinwand. Insgesamt 900.000 Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen sich ihre Abenteuer im Kino an.

Zum 40. Geburtstag von Biene Maja gibt es auch gute Nachrichten für alle Fans. Denn das ZDF produziert zur Zeit 52 neue Folgen der beliebten Serie. Ende 2017 gibt es dann neue Abenteuer mit Maja und ihren Freunden.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Biene Maja, Willi und Co. feiern Geburtstag: 40-jähriges Jubiläum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.