"Big Brother" und "American Idol" Murdoch will Top-TV-Shows unter ein Dach bringen

New York · Einige der bekanntesten Fernsehshows der Welt könnten künftig aus einem Hause kommen. US-Medienzar Rupert Murdoch und die Investmentgesellschaft Apollo wollen die von ihnen kontrollierten Produktionsfirmen zusammenlegen: Shine (The Biggest Loser, MasterChef), Endemol (Big Brother, Deal or No Deal) sowie Core Media (American Idol).

Attacke auf Rupert Murdoch
8 Bilder

Attacke auf Rupert Murdoch

8 Bilder

Die Parteien hätten eine grundsätzliche Übereinkunft erzielt, teilte Murdochs Film- und Fernsehkonzern 21st Century Fox am späten Donnerstag (Ortszeit) in New York mit. Die Produktionsgesellschaften sollten gemeinsam geführt werden. Es gebe jedoch keine Sicherheit, dass das vorgeschlagene Geschäft auch zustande komme.

Murdoch würde Shine in die Unterhaltungs-Ehe einbringen. Seine Tochter Elisabeth hatte das Unternehmen gegründet und vor drei Jahren für umgerechnet etwa eine halbe Milliarde Euro an den Medienkonzern ihres Vaters gekauft. Rupert Murdoch musste sich in der Folge den Vorwurf der Vetternwirtschaft anhören.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort