Köln Böhmermann will mehr Sendezeit im Hauptprogramm

Köln · Jan Böhmermann ("Neo Magazin Royale") drängt ins ZDF-Hauptprogramm. "Ich kann meiner Mutter und meinen Großeltern beim besten Willen nicht erklären, warum meine Sendung nur einmal die Woche auf ZDFneo, für die jungen frechen Leute, läuft", sagte der Moderator. Der Anspruch sei eine werktägliche Unterhaltungsshow am späten Abend - Material habe er ohnehin genug. "Wenn schon Deutschlands bekanntester Alternative-Showmaster, dann wenigstens richtig."

Böhmermann verwies auf die Quoten seiner Show und deren steigende Tendenz. Bislang ist die Sendung einmal die Woche am Donnerstag auf ZDFneo zu sehen, im Hauptprogramm zeigt das ZDF in der Nacht zu Samstag eine Wiederholung. Zuletzt war der Vertrag bis Ende 2017 verlängert worden.

Auf die Frage, ob so eine werktägliche Show im Hauptprogramm laufen solle, sagte Böhmermann: "Wo denn sonst? Alles andere ist mir zu unsicher. Nach diesem Jahr ist mir Risikominimierung ganz wichtig." Er wolle im Fernsehen alt werden.

Böhmermann hat ein recht turbulentes Jahr hinter sich. Im März hatte er in seiner Show ein "Schmähgedicht" auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vorgelesen. Damit wollte er, wie er sagte, den Unterschied zwischen in Deutschland erlaubter Satire und verbotener Schmähkritik deutlich machen. Das Verfahren wurde mittlerweile eingestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort