Thriller Cage ist der gute und der böse Cop

Weit mehr als 40 Filme hat Regisseur Werner Herzog gedreht, in all den Jahren seiner langen Karriere jedoch noch keinen mit dem US-Star Nicolas Cage. Diese Lücke wollten beide schließen - und arbeiteten gemeinsam an dem Thriller "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen". Herzog stellt Cage in seinem turbulenten Action-Krimi als ehrgeizigen wie verkommenen Polizisten ins grelle Licht, als einen, der so kriminell ist wie all jene Gangster, die er wie besessen jagt. Eine klassische Rolle für Cage als "schlimmen Finger", der die Drogenbosse im Visier hat.

Detective Terence (Cage) wird gleich zweimal befördert. Ganz am Anfang, als er in der von Hurrikan "Katrina" verwüsteten Stadt einen Mann vor dem Ertrinken rettet, widerwillig, aber immerhin. Und am Ende, weil er die mordende Drogenbande zur Strecke gebracht hat. In der Zeit dazwischen ist Terence ständig auf der Suche nach Drogen und Medikamenten. Brillant als Cop, korrupt bis ins Mark, drogenabhängig und sexbesessen. Allein seine Freundin Frankie (Eva Mendes), die ebenfalls auf Kokain stehende Edelnutte, bringt etwas Linderung. Dann gerät Terence in eine Schießerei zwischen zwei Banden - mit beiden ist er im Geschäft, er braucht Geld. Doch ganz so wie im Märchen lösen sich alle seine Probleme zuletzt in Wohlgefallen auf.

"Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen", Arte, 21.40 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort