Berlin/Hamburg Chefredakteur der ARD verlängert Vertrag bis 2020

Berlin/Hamburg · Kai Gniffke bleibt bis 2020 Erster Chefredakteur von ARD-aktuell. Das teilte der 54-Jährige gestern in seinem "Tagesschau Blog" mit. Seit zwölf Jahren ist er Chefredakteur, seit 2006 Erster. "Und nun hat mir die ARD die Chance gegeben, fünf weitere Jahre dranzuhängen. Ein großer Vertrauensvorschuss, eine Ehre und eine Gelegenheit, den Blick mal in Richtung 2020 zu richten", schrieb Gniffke. Der NDR bestätigte die Vertragsverlängerung.

In seiner Redaktion entstehen unter anderem die "Tagesschau" und "Tagesthemen". Als zentrale Aufgabe benannte Gniffke es, "unsere Präsenz im linearen TV stark zu halten und gleichzeitig den Menschen ein Nachrichtenangebot zu machen, die nicht um 20 Uhr auf dem Sofa sitzen". Dazu müssten neue Video-Angebote gemacht werden, "die eine Ästhetik und Ansprache haben, die der jeweiligen Plattform angemessen ist".

In der "Tagesschau" um 20 Uhr will Gniffke künftig mehr Erklärstücke und Hintergrundbeiträge bringen. "Deshalb werden wir nicht mehr so viele Themen behandeln können wie früher, aber hier ist weniger aus meiner Sicht manchmal mehr." Auch optisch sei die Entwicklung mit der Einführung des neuen "Tagesschau"-Studios im vergangenen Jahr nicht abgeschlossen. "Wir wollen mehr zeigen als Sprecher hinter einem Tisch mit kleinen Abbildungen im Hintergrund", sagt Gniffke.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort