"Der Rücktritt" bei Sat1 Wulff-Film: Gute Kritiken, schlechte Quote

Berlin · Die Kritiken für den Sat1-Film "Der Rücktritt" über die Wulff-Affäre sind überraschend gut - und die Quoten überraschend schlecht. Nur 2,78 Millionen Zuschauer sahen sich den Film am Dienstagabend an.

Das sagen Zuschauer zum Christian-Wulff-Film
Infos

Das sagen Zuschauer zum Christian-Wulff-Film

Infos
Foto: dpa, Ursula Düren

Sowohl die Serie "The Blacklist" bei RTL als auch "Two and a half men" bei ProSieben liefen besser als der Film über die Wulff-Affäre. Sat1 erreichte mit dem Dokudrama nur 8,8 Prozent Marktanteil - das liegt über dem Schnitt des Senders, doch die Verantwortlichen hatten sich von dem vieldisktutierten Film sicherlich mehr Resonanz erhofft. Zum Vergleich: Vor einem Jahr erreichte die thematisch ähnliche TV-Satire "Der Minister" noch 4,44 Millionen Zuschauer.

Dabei hatte die Kritik "Der Rücktritt" weitgehend gelobt. Die "FAZ" bezeichnete ihn als "lehrreichen Blick auf das Wesen des politischen Betriebes". Die "Süddeutsche" findet es "erstaunlich, wie viel die Autoren dabei richtig gemacht haben". Unsere Kritik zum Film lesen Sie hier.

In den Sozialen Netzwerken wurde der Film eifrig kommentiert, kam aber weniger gut an als bei den professionellen Kritkern. Comedian Simon Gosejohann zeigte sich enttäuscht.

Hatte bei #derRücktritt auf so was Tolles wie ,Der Minister' gehofft. Hm. ich schalte dann wieder zur nächsten Dschungel-Staffel ein.

Viele Twitterer bemängeln Passagen aus dem Drehbuch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bettina #Wulff, PR-Fachfrau nachfragt, was das bringen soll, wenn man jedes Wort abklopft. #DerRücktritt

Andere finden, dass der Film höhere Einschaltquoten verdient hätte .

Nur 3 Millionen Zuschauer für #DerRuecktritt. Schade! Der Film war echt sehenswert. http://t.co/PzslRNSIOz

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort