ZDF-Moderator Claus Kleber kämpft im TV mit den Tränen

Düsseldorf · In der ZDF-Sendung "Heute Journal" ging es am Mittwoch um das Thema Flüchtlinge. Im Anschluss an den vorbereiteten Beitrag ließ es sich Claus Kleber nicht nehmen, noch eine Geschichte aus Bayern zu erzählen: Ein Busfahrer fährt eines Tages 15 syrische Flüchtlinge und ihre zwei Betreuer.

Claus Kleber vom "heute journal" im Porträt: Moderator, Journalist & Familienvater
9 Bilder

Das ist Claus Kleber

9 Bilder
Foto: picture alliance/dpa/Thomas Frey

Da nimmt der Mann das Mikrofon zur Hand und sagt auf Englisch: "Ich habe eine wichtige Nachricht für Menschen aus der ganzen Welt in diesem Bus: Willkommen in Deutschland, willkommen in meinem Land, haben Sie einen schönen Tag".

An dieser Stelle versagt Klebers die Stimme, die Rührung über die Geschichte ist ihm deutlich anzumerken. Der Moderator kämpft offensichtlich mit den Tränen. "Es kann manchmal so einfach sein", sagt er. Diese wenigen Sekunden haben bei den Twitter-Nutzern bleibenden Eindruck hinterlassen. Dort gibt es von allen Seiten Lob. "Ich reagiere manchmal auf positive Kleinigkeiten emotionaler als auf große Storys", twitterte Kleber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort