| 07.52 Uhr

"1Live Krone"
Clueso als bester Künstler geehrt

Die Gewinner der "1Live Krone" 2016
Die Gewinner der "1Live Krone" 2016 FOTO: dpa, ve
Bochum. In Bochum wurde gestern in sechs Kategorien der Musikpreis "1Live Krone" verliehen. Von Marcel Romahn

Deutschlands Radiopublikum hat bei der "1Live Krone" die Gewinner bestimmt: Zur Verleihung des Preises sind gestern Abend viele Musiker und Bands, deren Songs in diesem Jahr die nationalen Charts beherrschten, in die Bochumer Jahrhunderthalle gekommen. Der undotierte Publikumspreis wurde zum 17. Mal an die beliebtesten Musiker vergeben.

In der wichtigsten Kategorie "Bester Künstler" waren die Musiker Clueso, Robin Schulz, Felix Jaehn, Tim Bendzko, Bosse und Mark Forster nominiert. Um den Titel "Beste Band" gingen die Kölner von AnnenMayKantereit, die Sportfreunde Stiller, Silbermond, die "257ers", die Beginner und Boy ins Rennen. In der Kategorie "Bester Liveact" standen sich Andreas Bourani, K.I.Z, AnnenMayKantereit, Cro, Joris und Deichkind gegenüber. Die Krone in diesen Kategorien letztlich mitnehmen durften Musiker Clueso, die "257er", "K.I.Z." und Max Giesinger für den Song "80 Millionen" (Beste Single).

Radiohörer konnten zuvor auf der Homepage des Senders für ihren Favoriten abstimmen. Zwei Preise, die von der Redaktion des Senders verliehen werden, standen bereits vorab fest: Für den langjährigen Erfolg seiner Nachtsendung wurde Jürgen Domian mit dem Sonderpreis der "1Live Krone" ausgezeichnet. Der 58-Jährige hört am Ende des Jahres nach mehr als 20 Jahren "Nachtschicht" als Telefonseelsorger auf. 1995 ging Domian zum ersten Mal auf Sendung. Gestern Abend nahm er sein Abschiedsgeschenk von Klaas Heufer-Umlauf, bekannt als Moderationspartner von Joko Winterscheidt in der TV-Show "Circus HalliGalli", entgegen. Heufer-Umlauf hatte Jürgen Domian bereits vor zwei Wochen live in dessen Nachtsendung mit der freudigen Nachricht überrascht.

Die Comedy-Krone sicherte sich der Bonner Luke Mockridge. Der 27-Jährige gilt als "Ausnahmekünstler" des Senders. Mockridge tourt seit 2012 mit seinem Stand-up-Comedy-Programm durch Deutschland und schaffte zudem mit seinem eigenen Youtube-Kanal und Auftritten in TV-Shows den Durchbruch.

Sowohl den Nachwuchstalenten der Branche, als auch etablierten Musikern bringt der Publikumspreis viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Die erfolgreichsten Künstler in den vergangenen 15 Jahren sind Die Toten Hosen und Fettes Brot, die bislang jeweils sechs Kronen gewannen. Die Solo-Musiker Clueso und Casper holten sich die "1Live Krone" bisher jeweils fünf Mal.

Alle Gewinner und die Bilder der Preisverleihung gibt es im Internet unter: www.rp-online.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Clueso als bester Künstler bei der 1Live Krone 2016 geehrt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.