"Eva Blond" Corinna Harfouch: Komissarin mit viel Gefühl

Düsseldorf (RP). Mit mädchenhaftem Charme und unkonventionellen Methoden löst Eva Blond kniffligste Fälle. Heute startet Sat.1 eine neue Staffel der Krimi-Serie. Es wird wohl die letzte sein, vermutet die Hauptdarstellerin Corinna Harfouch.

 Corinna Harfouch spielt die sensible, intelligente Komissarin Eva Blond.

Corinna Harfouch spielt die sensible, intelligente Komissarin Eva Blond.

Foto: teleschau

Der Tod ist am leichtesten zu ertragen, wenn er da auftaucht, wo man sich immer am wohlsten gefühlt hat - sagt man. Billig-Filmproduzent J.J. Epstein hat dieses Glück. Er stirbt im Kreise seiner Weggefährten: Schauspieler, Regisseur, Autor, Requisite - das ganze Team ist versammelt, als der vermeintliche Unfall passiert, der Boss in eine tödliche Falle stürzt. Genau das ist das Problem von Kommissarin Eva Blond in "Epsteins Erbe" (Sendetermin 30.8.), dem ersten von zwei noch nicht gezeigten Eva-Blond-Filmen in der sechsteiligen Staffel, die Sat.1 heute startet.

Eva Blond (Corinna Harfouch) und ihr türkischer Kollege Alyans (Erdal Yildiz) stehen bei dem Fall nicht nur vielen Verdächtigen gegenüber, jeder von ihnen hat auch ein Motiv. Doch Eva Blond hat noch ein Problem. Als sie gerade mit den Ermittlungen um Epsteins Tod beginnt, kommt ihr Chef ins Krankenhaus. Nun muss sie nicht nur Epsteins Mörder finden, sie muss auch noch die Dienststelle managen. Auch das tut sie, wie sie eben ist: notorisch chaotisch, ein wenig hilflos und bockig, aber auf ihre Art auch liebenswürdig - und irgendwie souverän. "Eva reagiert ungeplant, gefühlsmäßig, überlässt sich dem Bauch und macht keinen Hehl aus ihren Abneigungen oder Sympathien", sagt Schauspielerin Corinna Harfouch.

"Auf der einen Seite ist das natürlich extrem unprofessionell. Auf der anderen erfüllt sich am Ende für sie jedes Mal ein Traum, wenn sich zeigt, dass sie alles richtig gemacht hat, den Fall gelöst hat." Die 51-Jährige findet Eva Blond aber auch deshalb so sympathisch, weil sie sich selbst gerne dem Bauch überlässt. "Wenn man seinen Verstand einsetzt, dann hat das meistens mit Angst zu tun. Der Verstand steht für Sicherheit. Ich bin vom Leben verwöhnt worden und gehe ohne Angst durchs Leben. Das ist ein sehr schöner Luxus", sagt sie. Nur dank ihreres Bauchgefühls löst Eva Blond auch den Mord in der zweiten Erstausstrahlung ("Der sechste Sinn"). Noch bevor der Fall klar ist, zeichnet sich ab, dass Eva und Alyans müde und erschöpft sind. Ihr Partner kündigt an, den Laden seiner Eltern zu übernehmen und den Polizistenjob an den Nagel zu hängen - und damit auch indirekt das Ende von Eva Blond.

"Ich gehe davon aus, dass es keine weiteren Folgen geben wird", bestätigt CorinnaHarfouch. Doch Eva-Blond-Darstellerin Harfouch kann sich über Mangel an Arbeit nicht beklagen. Zurzeit steht sie viel auf der Bühne. Am 31. August hat sie in den Kammerspielen im Deutschen Theater in Berlin mit dem Stück "Im Schlitten Arthur Schopenhauers" Premiere. Ende des Jahres spielt sie dort den "Sommernachtstraum". Bereits ab dem 14. September ist sie als Madame Arnulfi in Tom Tykwers neuem Film "Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders" zu sehen.

Eva-Blond-Reihe Der Mörder spricht das Urteil (heute, Sat.1, 22.15 Uhr), Epsteins Erbe (30.8.), Der sechste Sinn (6.9.), Wie das Leben so spielt (13.9.), Das Buch der Beleidigungen (20.9.), Der Zwerg im Schließfach (27.9.).

(RHEINISCHE POST)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort