Berlin Der Feind in den eigenen Reihen

Berlin · Pro Sieben Maxx zeigt den Spionage-Klassiker "Dame, König, As, Spion" aus der Feder von John le Carré.

"Dame, König, As, Spion" ist ein literarischer Spionage-Klassiker aus den Tiefen des Kalten Krieges der 70er-Jahre. Stars wie Gary Oldman und Colin Firth verfilmten John le Carrés Werk - zusammen mit dem schwedischen Regisseur Tomas Alfredson. Aus den Herausforderungen wurde ein Triumph: Die Kritiker waren angetan, die Kinosäle füllten sich und der Film, der gut 20 Millionen Dollar (rund 15 Millionen Euro) kostete und mehr als 80 Millionen einspielte, wurde drei Mal für den Oscar nominiert.

Es ist keine Spionage-Geschichte mit Stunts, Feuer und Explosionen. Eher Schachspiel statt Action. Nicht ein James Bond steht im Mittelpunkt, sondern die Männer im Hintergrund, die die Bonds in Bewegung setzen. George Smiley (Oldman) ist ein alternder, desillusionierter Geheimagent, auf den eine unangenehme Aufgabe zukommt: Er soll einen Agenten der Sowjets finden, einen "Maulwurf", der sich über Jahrzehnte bis in die Chefetage des britischen Geheimdienstes vorgegraben hat. Also geht Smiley auf eine Reise durch die Vergangenheit, zieht den Kreis immer enger - und hat zugleich Angst vor der Wahrheit. Denn es sind Freunde und Kollegen, die er da verdächtigen muss, langjährige Weggefährten, von denen einer ein Verräter ist.

"Geheimagenten leben in einer seltsamen Welt", sagte Regisseur Alfredson. "Jeder kann dein Feind sein - und zugleich darf man seine Gefühle nie offenbaren."

Ein Buch in zwei Stunden Film zu pressen, ist immer eine Herausforderung. "Wir haben die Handlung als Basis genommen und uns auf den emotionalen Teil konzentriert", sagte Alfredson. Dafür war genug Stoff in der Geschichte: Denn wie alle Bücher von le Carré ist "Dame, König, As, Spion" auch eine Geschichte über Liebe und Verrat - Smiley wird permanent von seiner Frau betrogen. Fans des Buchs dürften sich das eine oder andere Mal wundern: Für den Film wurden Schauplätze verschoben, Handlungsstränge umgeleitet oder gekürzt. Das war auch von le Carré so abgesegnet. "Versucht nicht, das Buch zu kopieren - das gibt es schon. Macht etwas Neues daraus", habe der Schriftsteller gesagt.

"Dame, König, As, Spion", Pro Sieben Maxx, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort