Donnerstagabend in der ARD Daniela Katzenberger ermittelt auf High Heels

Hamburg · TV-Sternchen Daniela Katzenberger feiert ihre Spielfilm-Premiere als Hobby-Detektivin auf High Heels.

Daniela Katzenberger (fast) ungeschminkt im TV
7 Bilder

Daniela Katzenberger (fast) ungeschminkt im TV

7 Bilder

Was wäre Daniela Katzenberger ohne Pfennigabsätze? Ohne rosa lackierte Fingernägel, hautenge Röckchen oder freche Sprüche? Auch die ARD-Krimikomödie "Frauchen und die Deiwelsmilch" kommt ohne die Accessoires von Deutschlands bekanntester Blondinen-Darstellerin nicht aus.

Nach Auftritten in TV-Dokusoaps schlüpft die geborene Ludwigshafenerin in ihre erste Spielfilm-Rolle — im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Als Bankangestellte und Hobby-Detektivin Miri Marxer gibt sie heute in der ARD ihr Debüt.

"Ich tat mich am Anfang mit den üblichen Dingen schwer: Text auswendig lernen, beim Sprechen so natürlich wie möglich rüberkommen, die Kuss-Szene", sagte Katzenberger und verrät: "Ein Filmkuss ist das Unromantischste auf der Welt, was Unerotischeres gibt es nicht."

Frei aus dem Bauch heraus, ehrlich und irgendwie durchgeknallt: Wegen dieser Eigenschaften wird die 27-Jährige von einem Millionenpublikum verehrt. Als Darstellerin habe Katzenberger "überzeugt", lobte SWR-Intendant Peter Boudgoust.

Die Trash-Queen nach ihrer Fernseh-Premiere als echte Schauspielerin zu bezeichnen, wäre allerdings vermessen — verkörpert Katzenberger mit Miri doch lediglich eine Art spiegelbildliche Lebensrolle. So simpel die Rolle, so simpel ist auch die Handlung des Films: Miri entdeckt einen leblosen Winzer beim Gassi-Gehen auf einer Parkbank.

An einen natürlichen Tod glaubt sie nicht und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Im fiktiven Ort Hattenstein sind die Bösen schnell gefunden: eine ausländische Investmentfirma und korrupte Lokalpolitiker, die den Spürsinn des Busenwunders freilich unterschätzen.

Frauchen heißt Miris Dackel, die Deiwelsmilch ist ein begehrter pfälzischer Weinberg. Das Drehbuch zum Krimi " verfasste Holger Badura, der sich bisher durch "Anna und die Liebe" oder "Verbotene Liebe" hervorgetan hat.

Ursprünglich hatte er das Drehbuch in Mundart geschrieben. Doch ausgerechnet Hauptdarstellerin Katzenberger gingen vor der Kamera die Worte ihrer Heimat nicht über die Lippen.

"Frauchen und die Deiwelsmilch", ARD, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort