Düsseldorf Das bringt die neue "Tatort"-Saison

Düsseldorf · Thüringen bekommt erstmals eigene Ermittler in der ARD-Krimireihe, die am Wochenende mit neuen Folgen startet.

In immer mehr Wohnzimmern ist der "Tatort" am Sonntagabend zum Ritual geworden. Die ARD brach in der abgelaufenen Saison der Krimireihe gleich reihenweise Quotenrekorde. Und immer mehr neue Ermittler werden auf das Publikum losgelassen — nicht immer mit gelungenen Ergebnissen. Am Sonntag beginnt mit der Episode "Geburtstagskind" des Schweizer Teams die neue Saison. Sie bringt unter anderem bewährte Ermittler, die selbst in Bedrängnis geraten. Und eine weitere Star-Besetzung als Neulinge.

Wer ist neu? Ein ganzes Bundesland feiert Premiere in der Tatort-Reihe: Thüringen bekommt seine ersten Ermittler. In Erfurt nehmen die Kommissare Henry Funck (Friedrich Mücke) und Maik Schaffert (Benjamin Kramme) zusammen mit der angehenden Staatsanwältin und Polizei-Praktikantin Johanna Grewel (Alina Levshin) den Dienst auf. In dem Fall mit dem Titel "Speed" geht es um einen Serien-Frauenmörder. Vorläufiger Ausstrahlungstermin ist der 17. November.

An Weihnachten geht eines der interessantesten neuen Ermittlerduos der vergangenen Jahre erstmals auf Sendung: Nora Tschirner und Christian Ulmen ermitteln in Weimar als Kira Dorn und Lessing in dem Fall "Die fette Hoppe" — es geht um die entführte Wurstkönigin und die Thüringer Rostbratwurst an sich. Die Folge soll am zweiten Weihnachtsfeiertag laufen. Das Konzept entstammt ursprünglich der Suche nach einem Thüringer Ermittler-Team. Damals fiel die Entscheidung aber auf die neuen Erfurter Ermittler. Ulmen und Tschirner geben nun immerhin in einer Sonderfolge ihr "Tatort"-Debüt. Ob mit dem Duo weitere Folgen produziert werden sollen, ließ der MDR bisher offen.

Wer kehrt zurück? Zwei Jahre hatte der hessische LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur) Pause im "Tatort". Nun kehrt er mit der Episode "Schwindelfrei" (Ausstrahlung wohl im Dezember) zurück in die Ermittlerriege. Der experimentierfreudige Wiesbadener "Tatort" hatte mit seinen ersten beiden Episoden unter Fans Diskussionen ausgelöst. Der Ermittler litt unter Wahrnehmungsstörungen infolge eines Gehirntumors — das wirkte sich auf die Erzählweise des Films aus und machte sie schwer verständlich.

Wer hört auf? Der Frankfurter Kommissar Frank Steier (Joachim Król) wurde bereits im April von seiner Kollegin verlassen. Nun steht noch eine Solo-Episode für Król an ("Der Eskimo", noch ohne Sendetermin), und im November wird noch ein weiterer Fall gedreht — der siebte und letzte für Król.

Wer bringt Quoten? Die erfolgreichsten Ermittler stellt der WDR. Das Münsteraner Duo Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), das zuverlässig mehr als zwölf Millionen Zuschauer erreicht, ist wohl im November mit der Folge "Die chinesische Prinzessin" zu sehen. Boerne gerät in Verdacht, die chinesische Künstlerin Songma getötet zu haben. Die angekündigte Episode "Franziska" der Kölner Kommissare Ballauf/Schenck, in der die Assistentin entführt wird, hat noch keinen Sendetermin (zuletzt 10,27 Millionen Zuschauer). Und die Münchner Kommissare Batic/Leitmayr sind mit der Episode "Aus der Tiefe der Zeit" wahrscheinlich im Oktober zu sehen (zuletzt 9,3 Millionen Zuschauer).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort