Mainz Das Gesundheitssystem kränkelt

Mainz · Die Reihe "ZDFzeit" zeigt die Vor- und Nachteile des Modells im großen Deutschland-Test.

Mainz: Das Gesundheitssystem kränkelt
Foto: ZDF / David Sünderhauf

Christian Merettig ist Orthopäde. Er hat eine Privatpraxis in Berlin. Dort behandelt er ausschließlich Privatpatienten. Das genaue Gegenteil ist Professor Gerhard Trabert aus Mainz. Er behandelt ehrenamtlich Patienten, die keinen Versicherungsschutz haben. Reinhard Kennemann ist Kinderarzt aus Essen. Er hat seine Praxis im ärmsten Stadtteil im Westen Deutschlands. Diese Ärzte kommen in der ZDF-Sendung "Der Deutschland-Test – Wie gut ist unser Gesundheitssystem?" zu Wort, ebenso wie die Patienten.

Wer schnell einen Arzttermin braucht, der hat oft bessere Karten, wenn er privat und nicht gesetzlich versichert ist. Diesen Eindruck haben viele Patienten. Reiche Menschen leben laut einer aktuellen Studie, die auch die deutsche Ärzteschaft wachgerüttelt hat, im Durchschnitt bis zu zehn Jahre länger als arme. Liegt es an der Ernährung, dem Lebensstil, oder etwa doch an Unterschieden in der medizinischen Versorgung? Für den Präsidenten der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, sind die aktuellen Zahlen ein "Schandfleck für unsere Gesellschaft".

"ZDFzeit" nimmt das Gesundheitswesen unter die Lupe und zeigt die Vor- und Nachteile des deutschen Modells – auch im internationalen Vergleich. In einer Studie der Weltgesundheitsorganisation liegt Deutschland auf Platz 14 der Staaten mit der besten Gesundheitsversorgung – aber nur auf Platz 25, wenn man auch die Relation von Kosten und Leistung für die Patienten berücksichtigt.

Mit Aussagen von Insidern und Betroffenen zeigt die Dokumentation, wo die Kosten im deutschen Gesundheitssystem entstehen, welche sinnvoll sind und welche überflüssig – und wie Ärzte in ethischen Grenzbereichen Entscheidungen treffen müssen, wenn ökonomische und medizinische Interessen aufeinanderprallen. Ein Privatpatient, der seine Versicherung nicht mehr bezahlen kann, berichtet über seine Verzweiflung und das medizinische Niemandsland, in das er geraten ist. Ein selbstloser Arzt in Rheinland-Pfalz leistet ohne Vergütung medizinische Grundversorgung, und eine ganz normale Familie führt den zermürbenden Kampf um einen Arzttermin.

"Der Deutschland-Test – Wie gut ist unser Gesundheitssystem?", ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort