"Das goldene Ei" Brunettis Frau sieht rot

Berlin · Die Gattin des berühmten Commissario ermittelt auf eigene Faust in einem mysteriösen Mordfall.

Paola Brunetti (Julia Jäger) kommt die Sache von Anfang an seltsam vor. Die Frau des Commissarios lässt sich von dem jungen Davide aus der Reinigung nach Hause begleiten. Er hilft ihr beim Tragen. Als sie sich von ihm verabschieden will, stürzt er nach draußen, bricht zusammen und stirbt bald danach - Herzversagen. Ein dramatischer Auftakt für die Folge "Das goldene Ei" aus der Krimireihe nach Vorlagen von Donna Leon.

Dabei gibt es schon bald ein Geständnis: Davides Mutter Ana Cavanella (Juliane Köhler) behauptet, dem Jungen geholfen zu haben, sich mit einer Überdosis Betablockern selbst zu töten. "Er war unglücklich", sagt sie zu Commissario Brunetti (Uwe Kockisch). "Er wollte sterben." Und das bestätigt auch ihre Schwester Maria Pia (Imogen Kogge), in deren Reinigung Davide gearbeitet hat. Aber das Bild, das die beiden von Davide als geistig behindertem, sozial isoliertem Einzelgänger zeichnen, scheint nicht zu stimmen.

Paola Brunetti findet heraus, dass Davide (Nicolo Polesello) oft zu Besuch bei einem Bildhauer war und dort auch selbst zum Künstler wurde. Und noch mysteriöser: Von Davide findet sich keine Geburtsurkunde, kein Pass, nicht einmal ein Hinweis darauf, dass er je eine Schule besucht hätte. Merkwürdigerweise verweigert der Staatsanwalt eine Obduktion. Commissario Brunetti wird nun sehr misstrauisch. Und seine Frau erst recht: Sie will sich das nicht bieten lassen und schreckt auch vor einer Falschaussage nicht zurück, um die Ermittlungen voranzutreiben.

Bis zur Auflösung des Falls ist es noch ein weiter Weg. Da geht es zurück in Davides traurige Kindheit und in die genauso traurige Krankengeschichte seiner Mutter. Zwischendurch sind als Kontrastprogramm immer wieder wunderschöne Bilder vom Markusplatz, dem Dogenpalast und den zahlreichen Kanälen Venedigs zu sehen. "Das goldene Ei" mischt die bewährten Zutaten zu einem spannenden Krimiabend. Die Drehbuchautoren Stefan Holtz und Florian Iwersen machen es nicht zu kompliziert: Die Guten sind gut, die Bösen richtig böse. Und Regisseur Sigi Rothemund setzt das alles mit venezianischem Lokalkolorit in Szene.

"Das goldene Ei", ARD, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort