Düsseldorf "Das Pubertier" nun auch als Serie

Düsseldorf · Nachdem Jan Weilers Bestseller schon fürs Kino verfilmt ist, legt das ZDF beim Familienchaos nach.

Die an der Zimmertür hängenden Warnungen könnten nicht deutlicher sein: "Draußen bleiben" und "Betreten verboten" steht dort, und es wird deutlich, hinter dieser Tür lauert ein Monster in seinem Chaos. Zumindest wenn es Samstagmorgen ist und die Eltern Sara (Chiara Schoras) und Jan (Pasquale Aleardi) ihre pubertierende Tochter Carla (Mia Kasalo) wecken müssen. Diese faucht und pestet rum, steht natürlich nicht auf, verflucht ihr Schicksal mit dieser Familie und benimmt sich so, dass man sie am liebsten auf den Mond schießen würde. Dabei scheint es, als sei es erst gestern gewesen, als sie noch dieses liebe, folgsame Mädchen war. Und nun ist sie ein "Pubertier".

Über die schlimmen Folgen, die das Erwachsenwerden so mit sich bringt, und sein Familienleben hat Autor Jan Weiler mehrere Bestseller geschrieben. Vor einigen Wochen kam schon ein Film ins Kino, für den Regisseur Leander Haußmann das Buch adaptiert hat. Nun bringt auch das ZDF die jugendlichen Hormone in eine Serie. Für das Drehbuch ist ein Dreier-Team verantwortlich, und wie die Produzenten beteuern, sei "Das Pubertier" das Comeback der "traditionellen TV-Familie" - kein Patchwork, keine Adoption, keine binationale Ehe.

Familie Maybacher lebt mit ihren zwei Kindern Carla und Nick (Levi Eisenblätter) in Potsdam. Carla findet ihren Bruder peinlich, ihre Eltern mega-peinlich, erst recht als sich herausstellt, dass noch ein drittes Kind dazu kommen wird.

Wäre die Auftaktfolge ein Kind, würden ihre Eltern wohl voller Liebe und Verständnis sagen, sie sei eben sehr lebhaft. Fremde würden sie vielleicht eher als etwas anstrengend empfinden. Denn Vater Jan Maybacher hetzt atemlos durch seinen Tag: Der Sohn will zu einer Theater-Aufführung gebracht werden, die Ehe seiner Eltern zerbricht, seine Schwester nervt mit einer Baustelle, seine Redakteurin erwartet eine Kolumne von ihm, dabei ist er nur in Sorge, dass seine Tochter schwanger sein könnte, und versucht, mit ihr zu sprechen.

Trotz des rasanten Auftakts verspricht die Serie viel: Sie hat sympathische Charaktere und eine gute Portion Humor. Viele Situationen und Dialoge dürften Eltern sehr bekannt vorkommen.

"Das Pubertier", ZDF, immer donnerstags (bis auf 14. September und 5. Oktober), 20.15 Uhr

(mso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort