RTL-Castingshow Das "Supertalent" geht in neunte Runde

Berlin · Erneut setzt der Sender RTL auf die Castingshow. Dabei ließen die Quoten zuletzt zu wünschen übrig.

Das Supertalent: Nackt-Tänzerin bei Dieter Bohlen, Inka Bause und Bruce Darnell
41 Bilder

"Das Supertalent" 2015: Nackt-Tänzerin verdreht Bohlen und Darnell den Kopf

41 Bilder

Wie schnell sich die Zeiten ändern: 2010 lief im Fernsehen die vierte Staffel der RTL-Erfolgsshow "Das Supertalent". Dieter Bohlen und seine Co-Juroren griffen nach den Sternen. Sie wollten das ZDF-Flaggschiff "Wetten, dass..?" in der Gunst des Publikums ein- und überholen. Es war alles nur eine Frage der Zeit, "Das Supertalent" knackte mehrfach die Acht-Millionen-Zuschauer-Marke und ließ Thomas Gottschalk zittern.

Doch der Fernsehmarkt ist gnadenlos. Nicht nur "Wetten, dass..?" sackte gerade nach dem verheerenden Unfall des jungen Kandidaten Samuel Koch im Dezember 2010 allmählich weg, auch "Das Supertalent" wurde flügellahm. Im vergangenen Jahr schickte RTL die achte und bislang schwächste Staffel mit durchschnittlich etwa 4,4 Millionen Zuschauern ins Rennen. Der Sender aber lässt nicht locker. Denn heute beginnt Durchgang Nummer neun.

An ein etwas anderes Bild muss sich das Publikum jedoch gewöhnen, denn der Kölner Privatsender hat die Jury, die über das Wohl und Wehe der Kandidaten mit ihren unterschiedlichen Talenten befindet, personell stark verändert. Dieter Bohlen (61) bleibt der Platzhirsch, auch Bruce Darnell (58) sitzt weiter im Team, Guido Maria Kretschmer (50) scheidet aber aus, ebenso Model Lena Gercke (27) - sie wird ersetzt durch Inka Bause (46), schon Jahre im RTL-Einsatz beim Langläufer "Bauer sucht Frau".

Ob die Show noch einmal so viel Zugkraft entwickelt wie noch vor ein paar Jahren, darf bezweifelt werden. Die Chancen, dennoch Publikum zu gewinnen, sind nicht einmal schlecht, denn Talentshows sind derzeit rar gesät. Die Aufzeichnungen der Castings fanden im August 2015 in Essen und in Bremen statt. Wer die Finalshow gewinnt, darf mit 100.000 Euro nach Hause gehen und bekommt einen Auftritt im Show-Mekka Las Vegas. 2014 wurde der Sänger und Travestiekünstler Marcel Kaupp Sieger. In der ersten Ausgabe am Samstag kämpfen die Showpartner Colm O'Grady aus Irland (41) und Kevin Brooking (58) aus Belgien mit einer Nacktperformance und Bratpfannen ums Weiterkommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort