Talk-Legende im Ruhestand "Alptraum vorbei" - zum Abschied muss David Letterman einstecken

New York · Das war's. David Letterman hat sich mit seiner letzten "Late Show" aus dem US-Programm verabschiedet. Seit 33 Jahren war er auf Sendung - das wird selbst von US-Präsidenten gewürdigt. Die Gelegenheit für ein paar letzte Bösartigkeiten lassen sie nicht ungenutzt.

David Letterman: Diese Sprüche verpassen ihm US-Promis zum Abschied
12 Bilder

Die fiesesten Sprüche zum Abschied von David Letterman

12 Bilder

Nach Jay Leno nun also auch David Letterman: Einer der bedeutendsten Talkmaster der Welt hat sich am Mittwochabend (Ortszeit) von den Fernsehbildschirmen in den USA verabschiedet. Im Intro seiner letzten "Late Show" sagten ihm keine geringeren als US-Präsident Barack Obama und dessen drei Vorgänger George W. Bush, Bill Clinton und George Bush Goodbye: "Unser langer nationaler Alptraum ist vorbei", sagte das Politiker-Quartett mit einem Augenzwinkern.

Stars und gute Freunde Lettermans wie Steve Martin und Tina Fey gaben eine Top-Ten-Liste mit Dingen zum Besten, die sie dem Talkmaster schon immer einmal sagen wollten. Als erster war Comedian Bill Murray dran: "Dave, ich werde niemals das Geld haben, das ich dir schulde."

Lettermans Abschied folgt auf 33 Jahre und 6028 Sendungen seiner auf CBS und NBC ausgestrahlten Late-Night-Shows. Bei der letzten Folge überzog er seine gewöhnliche Stunde um gut 17 Minuten. CBS wollte die Show auf Sendung lassen, ohne irgendetwas zu schneiden.

Ersetzt wird der 68-Jährige, der eine ganze Generation von Moderatoren und das US-Fernsehen an sich beeinflusste, im September von Stephen Colbert. An die derzeit in den USA populäre Serie "Keeping Up with the Kardashians" um Reality-TV-Star Kim Kardashian angelehnt sagte er in seinem letzten Monolog, als er gestartet sei, sei die heißeste Show im amerikanischen Fernsehen noch "Keeping Up with the Gabors" gewesen. Außerdem stellte er fest, dass Physiker Stephen Hawking errechnet hätte, dass in seinen 6028 Sendungen insgesamt nur rund acht Minuten lang gelacht wurde.

Was er nun als alter Mann mit seiner freien Zeit anstellen will? Auch darauf hatte Letterman eine Antwort: "Bei Gott, ich hoffe, ich werde das neue Gesicht von Scientology." Ein Ständchen brachten dem Kultmoderator, dessen Ehefrau Regina und Sohnemann Harry im Publikum saßen, die Band Foo Fighters: Sie sang "Everlong" - denselben Song, den die Musiker bei Lettermans Rückkehr ins Fernsehen nach einer Herzoperation im Februar 2000 gespielt hatten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort