"Kommissarin Heller - Nachtgang" Den Kollegen auf die Füße treten

Berlin · Kommissarin Heller ist bockig und unkonventionell. Nun kommt sie mit ihrem sechsten Fall zurück.

Betriebsfeiern sind nicht Kommissarin Hellers Ding. Während der Chef eine Abschiedsrede auf einen Kollegen hält, tritt sie lautstark gegen den streikenden Kaffeeautomaten. Und anstatt Smalltalk zu halten, trinkt die Ermittlerin lieber Bier und steht alleine im Regen. Als während des Ausstands eine Streifenpolizistin bei einem Einsatz in einer leerstehenden Fabrik in Wiesbaden niedergeschlagen wird und später stirbt, glaubt Heller nicht daran, dass Junkies dahinterstecken. Stattdessen vermutet sie einen Hinterhalt, schnüffelt im Kollegenkreis herum - und macht sich dadurch viele Feinde.

Mit "Nachtgang" zeigt das ZDF den sechsten Fall der Krimireihe "Kommissarin Heller". Lisa Wagner, eine der derzeit spannendsten deutschen Darstellerinnen, spielt die Ermittlerin, die sich von glattgebügelten TV-Figuren abhebt. Winnie Heller ist unbequem, unkonventionell und unangepasst. "Das ist kein Trick, ich verhalte mich immer unsensibel", hat sie einmal über sich gesagt. Heller ist Einzelgängerin und traumatisiert durch den Tod ihrer Schwester. Zu Hause warten nur die Fische im Aquarium auf sie. Mit ihren Alleingängen provoziert sie ihren Polizei-Partner, den etwas behäbigen Familienvater Henrik Verhoeven (Hans-Jochen Wagner). Auch im neuen Fall ist er nicht begeistert davon, dass Heller scheinbar ungerührt die Kollegen der gerade getöteten Polizistin unter die Lupe nimmt. Und von denen schlägt ihr offene Feindschaft entgegen. Sie macht trotzdem weiter.

Die neue Folge braucht ein bisschen, um die Fäden zusammenzuführen, ist dann aber spannend und intensiv bis zum Schluss. Regie führte erneut Christiane Balthasar - wie bei den fünf Folgen davor. Grundlage für "Kommissarin Heller" sind die Krimis von Silvia Roth.

Schon für den ersten Film der Krimireihe, "Tod am Weiher", wurde Wagner mit dem Hessischen Fernsehpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr hat sie die siebte Folge abgedreht. In "Verdeckte Spuren" (Regie: Andreas Senn) müssen die Wiesbadener Kommissare eine Einbruchserie mit zwei Morden aufklären. Einen Sendetermin gibt es noch nicht.

"Kommissarin Heller - Nachtgang", ZDF, Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort