Köln "Der Alte" hat zwei Neue

Köln · In der ZDF-Krimiserie ermitteln für die Münchener Mordkommission ab sofort zwei junge Kollegen.

Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) ist für Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp), den sie hier den "Alten" nennen, eine Zumutung. "Wenn Sie mich mal zu Wort kommen lassen", blafft er sie an, als die Wörter mal wieder nur so aus ihr heraussprudeln. Die Frau schert sich nicht um Autoritäten, gibt schnippische Antworten und geht nachts auf eigene Faust auf Verbrecherjagd. Für Voss, den grantigen Alpharüden der Münchener Mordkommission, ein Kulturschock.

Voss wird sich an Lorenz gewöhnen müssen. Die ZDF-Krimiserie "Der Alte" gibt es seit 1977, damals spielte noch Siegfried Lowitz die Hauptrolle. 2015 steht im doch eher konservativen "Alten"-Kosmos eine Mini-Revolution an. Nicht nur wird das Ermittlerteam verjüngt, auch mischt erstmals eine Frau mit. Die neuen Kollegen Stephanie Stumph (31) - Tochter von TV-Star Wolfgang Stumph ("Go, Trabi go", "Stubbe - Von Fall zu Fall") - und Ludwig Blochberger (32) stoßen mit der Folge "Tödlicher Verrat" hinzu.

"Ich bin jetzt die Henne im Korb und fühle mich da ganz wohl", sagt Stephanie Stumph. Als ihr die Rolle angeboten wurde, hat sie zugesagt, ohne ein Drehbuch zu kennen. "Es ist ein Ritterschlag, in einem solchen Ur-Format im Hauptcast zu sein", sagt sie.

Ihr erster Fall: Ein Mitarbeiter eines Luftfahrtunternehmens ist tot. Vieles deutet darauf hin, dass es im Hintergrund um Wirtschaftsspionage geht. Als die Ermittler tiefer in den privaten Verhältnissen des Toten wühlen, kommen sie aber auch auf andere Spuren.

Ludwig Blochberger spielt den Kommissar-Anwärter Tom Kupfer und hat die Rolle des technikaffinen Großstadtbewohners mit Klapprad. Stephanie Stumph schnüffelt in ihrer Rolle als Annabell Lorenz für die Dresdner Polizei einem Wirtschaftsverbrechen hinterher und stolpert eher zufällig in die Mordkommission.

Lorenz ist von beiden die deutlich lautere Figur. Erst mit der Zeit bekommt sie allerdings mehr Sendeminuten. Den Zuschauern wird der Übergang von den alten Darstellern Pierre Sanoussi-Bliss und Markus Böttcher zu den Jüngeren einigermaßen behutsam beigebracht.

"Der Alte: Tödlicher Verrat", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort