Fünf Folgen "Der Ermittler" verabschiedet sich

Berlin (rpo). Die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Krimiserie "Der Ermittler" befindet sich auf ihrer Abschiedstournee. Ab Freitag zeigt das ZDF fünf neue Folgen, in der Oliver Stokowski als Hauptfigur seine letzten Fälle löst.

 "Der Ermittler" in seiner fünften und letzten Staffel in Aktion.

"Der Ermittler" in seiner fünften und letzten Staffel in Aktion.

Foto: ddp, ddp

Der 42-Jährige, der den Part des eigenbrötlerischen Ermittlers seit 2001 spielt, verabschiedet sich mit der fünften Staffel von seinem Hamburger Team - den Angaben zufolge mit einem "sehr emotionalen Ausstieg".

 Oliver Stokowski hat hier seinen Schauspielkollegen Dominic Raacke fest im Griff.

Oliver Stokowski hat hier seinen Schauspielkollegen Dominic Raacke fest im Griff.

Foto: ddp, ddp

Eine Fortsetzung der Serie ist bereits in Planung, aber Herbst soll wieder gedreht werden. Derzeit wird ein neuer Hauptdarsteller gesucht. Das Casting läuft noch. Der Neue solle aber "kein Abklatsch" von Stokowski und einen "Tick jünger" sein, heißt es bei der zuständigen Agentur - damit es nicht ständig Vergleiche gebe.

 "Es war eine schöne Rolle".

"Es war eine schöne Rolle".

Foto: ddp, ddp

Auch in den neuen Folgen vertraut der unspektakulär auftretende Zorn lieber seiner Menschenkenntnis als technischer Kriminalistik - Action gibt es in der Serie ebenfalls nicht. Die Figur gebe Möglichkeiten zur Identifikation, sagt der TV- und Theaterschauspieler Stokowski. "Man ist nicht so weit weg von den Menschen. Zorn hat Probleme wie andere Menschen auch. Er ist nicht so ein Überheld".

"Eiskalter Mord"

Den Anfang der fünften Staffel macht die Folge "Eiskalter Mord": Der Gourmet-Koch Fabian Raabe (Christian Standtke) vom "Le Canard" wird tot im Gefrierraum des Sterne-Restaurants gefunden. Raabe war ein unsympathischer Zeitgenosse; Verdächtige gibt es genug: Da ist die Besitzerin des Lokals, Emma Köhler (Sissy Höfferer), ihr Ehemann (Jörg Pose), Konkurrent Gregor Schenk (Dominic Raacke) vom "La Maison", der Gourmettester Rüdiger Hilpert (Martin Ontrop), die Raabe-Kollegin und Köchin Nora Reichmann (Julia Brendler) ...

Wieder mit dabei sind auch der junge "nass-forsche" Assistent Tim Rasch, gespielt von Patrick Rapold, Rainer Luxem als Kriminaldirektor Henning Peters, Henning Schimke als Spurensicherer Benno Eickelkamp und Charlotte Bellmann als Tochter Hanna des geschiedenen Zorn.

Es sei eine schöne Rolle gewesen, betont Stokowski, der 2001 für die Reihe als "Bester Schauspieler Serie" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden war. Aber fünf Jahre seien eine lange Zeit. "Ich möchte frisch bleiben, einen neuen Abschnitt beginnen und habe mich deshalb entschlossen, jetzt aufzuhören", sagt der 42-Jährige.

Er zieht nun mit seiner Lebensgefährtin und Kollegin Nele Rosetz -die als Gerichtsmedizinerin Tina Jaeger in "Der Ermittler" zu sehen ist - von Berlin nach Zürich. Die beiden Schauspieler, die im April Eltern geworden sind, werden dort am Schauspielhaus ab der kommenden Saison auf der Bühne stehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort