Chartexperte im Gespräch: Schlager im Trend Der Sieg des Schlagers - nicht nur bei "DSDS"

Baden-Baden · Beatrice Egil hat es geschafft. Sie hat die 10. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Über 70 Prozent der Zuschauer stimmten für sie. Ihr Sieg ist dabei auch ein Triumph eines ganzen Musikgenres. Der Schlager ist zurück - auf der ganz großen Fernsehbühne und bei der jungen Zielgruppe.

Erfolgreiche Schlagerstars und ihre Hits
16 Bilder

Erfolgreiche Schlagerstars und ihre Hits

16 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Damit scheint die neue "DSDS"-Gewinnerin Beatrice Egli von einem Trend zum deutschen Schlager profitiert zu haben. In den vergangenen zehn Jahren seien in den deutschen Album-Charts die Schlagerkünstler besonders erfolgreich gewesen, sagt Hans Schmucker vom Marktforschungsunternehmen Media Control der Nachrichtenagentur dpa. "Es gibt generell einen Trend hin zu deutscher Musik", sagt Schmucker. Das verhelfe auch dem Schlager zu Höhenflügen.

Die 24-jährige Schweizerin Beatrice Egli hat am Samstag das Finale der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL gewonnen- und das fast ausschließlich mit Schlager.

Die meisten Chartswochen gehen an Andrea Berg

Ob ihr mit der eingeschlagenen Musikrichtung eine große Karriere bevorsteht? Die Chancen scheinen nicht schlecht zu stehen, wie die Erfolge prominenter Schlagerstars zeigen. In einer Sonderauswertung habe Media Control festgestellt: In den vergangenen zehn Jahren hatte niemand mehr Chartswochen als Andrea Berg. Ihre Alben seien zusammengerechnet 701 Wochen in der Hitliste vertreten gewesen, fasst Schmucker zusammen. Der zweite Platz gehe auch an eine Schlagersängerin: Helene Fischer kommt auf 533 Einzelplatzierungen.

Und hinter Robbie Williams mit 463 Wochen folge wieder ein Schlagerstar, Semino Rossi mit 400 Chartswochen. "2013 standen in 13 von 18 Wochen deutsche oder deutschsprachige Künstler auf Platz 1 der Album-Charts, davon entfallen acht Nummer-1-Wochen auf Schlagerkünstler", erklärt Schmucker mit Blick auf die Statistik.

Der Erfolg sei längst nicht mehr nur auf CD-Käufe zurückzuführen. "Wie in den anderen Genres nehmen die Downloads auch beim Schlager zu", sagt Schmucker. "Andrea Berg hat es 2013 zum Beispiel auf Platz 4 der Album-Download-Charts geschafft, Matthias Reim sogar auf Rang 3." Dennoch erzielten Schlagerinterpreten digital oft nicht ganz so hohe Positionen wie in den offiziellen Top 100 Album-Charts, bei denen sowohl physische als auch digitale Verkäufe die Basis bilden.

Nun hat der Schlager mit dem Sieg von Beatrice Egil also auch "DSDS" erobert - inklusive Auftritten von Schlager-Größen wie Andrea Berg und Heino zur besten Sendezeit bei RTL. Wer hätte das noch vor einigen Monaten gedacht.

(dpa/csi/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort