Jubiläum Der WDR feiert 50. Geburtstag

Köln (rpo). 50 Jahre ist der Westdeutsche Rundfunk (WDR) nun alt: In der Neujahrsnacht 1955 hatte sich der Sender vom damaligen NWDR getrennt. Deswegen gibt es nun ein Wiedersehen und Wiederhören mit Programmhöhepunkten aus den vergangenen 50 Jahren.

Dazu findet am 13. Januar im Kölner Funkhaus ein Festakt statt, zu dem auch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) erwartet wird. Am selben Abend präsentiert Bettina Böttinger "50 Jahre WDR - Die Show", gefolgt von der "Langen Lindenstraßen-Nacht" mit zwölf von den Zuschauern ausgewählten Folgen der Dauerserie.

Eröffnet werden sollte der Reigen der Geburtstagsveranstaltungen bereits mit dem WDR-Neujahrskonzert am Sonntagabend. Auf dem Programm des WDR Sinfonieorchesters unter der Leitung von Semyon Bychkov steht die Sinfonie Nr. 2 c-moll für Sopran, Alt, gemischten Chor und Orchester von Gustav Mahler. Dazu projiziert der österreichische Medienkünstler Johannes Deutsch dreidimensionale Figuren in die Kölner Philharmonie, so dass das Konzert zu einem multimedialen Gesamtkunstwerk werden soll.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort