Köln Der weibliche Blick auf Kriminalität

Köln · Arte zeigt ab heute die Fortsetzung der prämierten Serie "Top of the Lake". Sie spielt in Australien.

Ein grauenhafter Fund: Die Leiche einer jungen Asiatin wird im australischen Sydney in einem Koffer an den Strand gespült. Für die Ermittlerin Robin Griffith, gespielt von Elisabeth Moss ("Handmaid's Tale"), ist das der Beginn dramatischer Entwicklungen, die ihr Leben auf den Kopf stellen werden. Arte zeigt ab heute Abend jeweils donnerstags zwei Folgen der sechsteiligen Krimiserie "Top of the Lake: China Girl", produziert von Oscar-Preisträgerin Jane Campion.

Die Serie knüpft an die erste, vielfach preisgekrönte Staffel "Top of the Lake" an, in der Ermittlerin Griffith auf Neuseeland ein Kinderschänder-Netzwerk entlarvte. Jetzt, Jahre später, führen sie ihre Nachforschungen in Sydney ins Bordellmilieu. Immer tiefer taucht sie in kriminelle Machenschaften ein, die sie mit Zwangsprostitution, skrupellosem Menschenhandel sowie illegaler Leihmutterschaft konfrontieren.

Und mit ihrer eigenen Vergangenheit. Nachdem sie als Teenager vergewaltigt und schwanger wurde, gab sie ihre Tochter zur Adoption frei. Nun möchte die Polizistin mit der 17-jährigen Mary (Alice Englert) zum ersten Mal Kontakt aufnehmen. Doch die hat ihre eigenen Probleme. Nicht nur, dass sich ihre Ziehmutter Julia (Nicole Kidman) von Ehemann Pyke (Ewen Leslie) getrennt hat, um eine lesbische Beziehung zu führen. Durch die Beziehung zu einem zwielichtigen Professor (David Dencik) wird Mary just in den Fall verwickelt, an dem Robin gerade arbeitet - und gerät dabei in Lebensgefahr.

"Es war reizvoll, von Frauen und ihren Familienbeziehungen im Rahmen einer Kriminalgeschichte zu erzählen", sagte Campion beim Cologne Film Festival im Oktober, bei dem ihre Serie zum ersten Mal in Deutschland gezeigt wurde. Besonders in der Darstellung von Charakteren, die alles andere als perfekt seien, sieht die Künstlerin eine interessante Aufgabe.

Für die neuseeländische Regisseurin war die Produktion auch Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen, was "Mutterschaft" überhaupt bedeutet: "Mit diesem Begriff sind Forderungen verbunden, die jede Frau irgendwann in ihrem Leben einmal für sich klären muss, egal ob sie Kinder hat oder nicht." Den aktuellen Trend hin zur Produktion aufwendiger Fernsehserien begrüßte sie: "Jedes Medium, über das man gute und tiefgründige Geschichten erzählen kann, bietet den Kreativen Chancen, ihre Ideen zu verwirklichen." Neben Stars wie Nicole Kidman oder Elisabeth Moss ist auch "Game of Thrones"-Darstellerin Gwendoline Christie in "Top of the Lake: China Girl" zu sehen.

"Top of the Lake: China Girl", Arte, 20.15 Uhr und 21.10 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort