Münster Detektiv hilft Angeber-Polizisten

Münster · Der neue "Wilsberg"-Fall bietet ein unterhaltsames, aber überraschungsarmes Katz-und-Maus-Spiel.

Wacht ein sonst überaus korrekter Polizist mit Filmriss, aber ohne Dienstwaffe auf einem Acker am Steuer seines Autos auf, hat er ein Problem. Liegt dann noch das Handtäschchen der verschwundenen Tochter des Polizeirats auf dem Beifahrersitz, kann ihm nur einer helfen: Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink).

Die wohlkalkulierte Reibung zwischen dem dümmlichen Angeber-Polizisten Overbeck (Roland Jankowsky) und dem cleveren Grenzüberschreiter Wilsberg sorgt in der neuen Folge der ZDF-Krimiserie für ein munteres Katz-und-Maus-Spiel. In der wohl wichtigsten Nebenrolle der Episode "48 Stunden": die kleine Gefälligkeit.

Dass es für Overbeck richtig dicke kommt, verrät schon die vorausblickende Einstiegsszene: Es hat einen Toten gegeben. Mit vier Schüssen niedergestreckt liegt er da. Daneben Overbecks Dienstwaffe. Sollte der nicht längst vom Dienst suspendiert sein? Wo ist er? Und wie hängt Wilsberg da mit drin? Zeit für einen ausgedehnten Rückblick, auf das, was in den 48 Stunden zuvor geschah.

Wie Liebhaber der beliebten "Wilsberg"-Reihe es gewohnt sind, ist das gesamte Stammpersonal in den Fall verwoben - auch weil sie sich selbst über Schuld, offene Rechnungen oder Gefallen verstrickt haben: Steuerfahnder-Lulatsch Ekki (Oliver Korittke) muss seinem Kumpel Wilsberg mit Adhoc-Steuerprüfungen bei zwielichtigen Gestalten Amtshilfe leisten, wenn dessen Bestechungsgelder mal nicht ziehen. Und Patentochter Alex (Ina Paule Klink) wird am Ende mit feinem Gespür einen wichtigen Hinweis servieren.

Am Ende bringt Wilsberg Licht ins Dunkel - darauf können sich die Freunde der soliden Provinzkrimi-Unterhaltung verlassen. Was Handlungsverlauf und Auflösung betrifft, kommt "48 Stunden" allerdings ohne große Überraschungen aus. Das wird dem eingefleischten Fan wenig ausmachen, punktet Wilsberg doch wieder zuverlässig mit liebenswürdigen Figuren und deren flotten Sprüchen vor backsteinfarbener Münsterkulisse.

"Wilsberg", ZDF, Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort