Deutscher Comedypreis Hape Kerkeling ist zurück auf der Bühne

Köln · Komiker, Entertainer und Autor Hape Kerkeling hat nach längerer Pause mal wieder eine Bühne betreten. Am Dienstagabend hielt er in Köln beim Deutschen Comedypreis die Laudatio auf Ottfried Fischer, der mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde.

 Der Schauspieler Ottfried Fischer (r.) bekommt bei der Verleihung des "Deutschen Comedypreises 2017" den "Ehrenpreis" von Hape Kerkeling.

Der Schauspieler Ottfried Fischer (r.) bekommt bei der Verleihung des "Deutschen Comedypreises 2017" den "Ehrenpreis" von Hape Kerkeling.

Foto: dpa, gki hjb

"Für diejenigen, die mich nicht kennen, oder die sich partout nicht erinnern wollen: Mein Name ist Kerkeling. Ich war mal dünn, ziemlich lustig, vor allem aber weg" - so stellte sich Hape Kerkeling ("Horst Schlämmer", "Kein Pardon", "Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg") nach langer Bühnen-Abstinenz am Mittwochabend seinem Publikum vor.

Nach eigenen Angaben war der 52-Jährige zuvor drei Jahr lang nicht auf einer Bühne aufgetreten. Am Dienstagabend meldete er sich zwar nicht als Komiker im Fernsehen zurück, dafür aber als Laudator. Ottfried Fischer (63, "Der Bulle von Tölz") erhielt von ihm den Ehrenpreis des Abends.

Die Gala des Deutschen Comedypreises wird am Freitag, 27. Oktober, ab 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort