"Ich bin ein Star, holt mich hier raus" Die bewährten Dschungeltypen

Düsseldorf (RPO). Das Dschungelcamp bei RTL hat noch gar nicht offiziell angefangen, doch Zoff unter den elf Waldbewohnern gibt es schon genug. Apo-Opa Rainer Langhans ist oft mit dabei. Erst streitet er mit Gitta Sax über Nacktfotos, dann mit Indira über deren Brüste und schließlich sieht er sich auch noch Anfeindungen von außen ausgesetzt. Die Zusammensetzung der "Promis" zeigt auch dieses Mal wieder: RTL lässt dem Zufall keine Chance.

Diese Promis waren im Dschungelcamp 2011
13 Bilder

Diese Promis waren im Dschungelcamp 2011

13 Bilder

Was wäre die Sendung "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" doch langweilig, wenn sich im Camp alle lieb hätten, keiner zicken, intrigieren, giften oder das einzige Klo nicht sauber machen würde.

Damit aber genau das passiert, sucht sich RTL für die Show am anderen Ende der Welt auch nicht irgendwelche Kandidaten aus. Nein, sie müssen möglichst bestimmten Stereotypen entsprechen.

So hat der bereits erwähnte Alt-Hippie Rainer Langhans die Rolle des Sonderlings inne. Wer kann schon mit solch einer abgefahrenen Frisur aufwarten, möglichst immer und überall nackt herumlaufen, mit fünf Frauen zusammen leben und trotzdem angeblich seit Jahrzehnten keinen Sex mehr gehabt haben?

Schaut man auf die vergangenen Staffeln, solch ein schräger Vogel war jedes Mal mit dabei: Desiree Nick (die Königin der zweiten Staffel), Bata Illic im Jahr 2008 oder Lorielle London in der vergangenen Staffel im Jahr 2009. Die beiden Letztgenannten verließen das Camp am Ende als Dritter (Illic) und Zweiter (London). Die Aussichten für Langhans sind also nicht die schlechtesten.

Eva Jacob dürfte in diesem Jahr die Dschungel-Mutti geben, eine Rolle die zuvor bereits Ingrid van Bergen (Platz eins 2009) oder Werner Böhm in der ersten Staffel gab.

Die Abteilung Schönling ist in diesem Jahr belegt von Sänger Jay Kahn, der damit direkter Nachfolger von Nico Schwanz ist, der in der Show 2009 dritter wurde. Boygroup-Kollege Ross Anthony verließ 2008 den Dschungel sogar als König. Weniger erfolgreich waren hier Fabrice Morvan und Dustin Semmelrogge, die den Dschungel recht schnell verließen.

Auch ehemals bekannte Spitzensportler verirren sich gerne in den Urwald: Carlo Tränhardt (erste Staffel), Jimmy Hartwig (zweite Staffel), Eike Immel (dritte Staffel), Norbert Schramm (2009) und jetzt der Neusser Schwimmer Thomas Rupprath. Unter den ersten Drei konnte sich aus der Abteilung Sport bislang keiner platzieren.

RTL scheint das Dschungelcamp auch zu nutzen, um altgedienten aber doch eher abgehalfterten Stars - bevorzugt aus dem eigenen Haus - noch einmal ein bisschen mediale Präsenz zu verschaffen. So durften bereits Daniel Küblböck, Harry Wijnvoord, Björn-Hergen Schimpf, Peter Bond noch einmal ran und jetzt Katy Karrenbauer.

Für das rechte Gezicke im Camp könnten in diesem Jahr Mathieu Carrière oder auch Gitta Sax sorgen - in ehrenvoller Nachfolge von Giulia Siegel, Naddel oder Susan Stahnke.

Nicht vergessen werden darf natürlich die Abteilung "Nackt". In der ersten Staffel sorgte Caroline Beil mit ihrer Erotik für Wallungen, ohne sich bis dahin für den "Playboy" ausgezogen zu haben. Das war vielleicht noch ein Glücksgriff. Danach ging man bei RTL mit Dolly Buster, Heydi Núñez Gómez (zweite Staffel), Michaela Schaffrath, Isabell Edvardsson (dritte Staffel) und Giulia Siegel (vierte Staffel) auf Nummer sicher. Ab Freitag übernehmen den Job Gitta Sax und Indira Weis.

Ab der dritten Staffel griff dann auch der "Playboy" zu. Seitdem zieht sich regelmäßig zum Start der Show eine der Kandidatinnen für das Magazin aus. Dabei war die erste Kooperation zwischen RTL und dem Magazin alles andere als erfolgreich. Durch das Heft mit der entblätterten Julia Biedermann wollte so recht niemand durchblättern. Da kamen Frau Siegel in der vierten und Indira Weis in der aktuellen Staffel deutlich besser an.

(csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort