"Die Aldi Story" im ZDF Die Discount-Erfinder

Mainz · Ihre Supermarkt-Kette kennt jeder Deutsche, auch wenn die zwei Unternehmer Theo und Karl Albrecht die Öffentlichkeit scheuten. Sie waren die Gründer von Aldi, wo heute fast das gesamte Land einkaufen geht. Heute widmet sich "ZDFzeit" den beiden geheimnisvollen Brüdern.

Aldi Nord und Süd - historsiche Bilder des Discounters
6 Bilder

Aldi damals und heute - vom Bäckerladen zum Discounter

6 Bilder
Foto: dpa/-

Aus dem Nichts bauten sie ein weltumspannendes Geschäftsimperium auf, häuften ein Milliardenvermögen an und belegten stets die vorderen Ränge unter den Top 10 der Superreichen Deutschlands. Doch kaum einer kennt die Gebrüder Albrecht. Sie lebten völlig abgeschottet von der Außenwelt. Lange Zeit waren noch nicht einmal ihre genauen Geburtsdaten bekannt. Nur wenige Bilder existieren. Selbst die Nachricht ihres Todes erreichte die Öffentlichkeit erst, als sie bereits zu Grabe getragen waren. Theodor Paul "Theo" Albrecht verstarb im Jahr 2010, sein jüngerer Bruder Karl Hans Albrecht in diesem Jahr.

Die Autoren Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg begeben sich auf Spurensuche. Ein Jahr lang haben sie im Umfeld der beiden Brüder recherchiert: Wo kamen sie her? Was hat ihre Charaktere geprägt? Wie ist es ihnen gelungen, den deutschen Lebensmittelmarkt zu erobern? Und warum lebten sie Jahrzehnte lang völlig zurückgezogen, obwohl ihr Lebenswerk doch so bekannt ist?

2014: Aldi Süd eröffnet an der Düsseldorfer Kö
8 Bilder

2014: Aldi Süd eröffnet an der Düsseldorfer Kö

8 Bilder
Foto: dpa, mg wst

"Die Aldi-Story" zeichnet in Schlüsselszenen das Leben der Unternehmerlegenden nach. Und kann dabei erstmals auch auf private Unterlagen und Bilder aus dem Familienbesitz der Albrechts zurückgreifen. Hochrangige Mitarbeiter der Brüder liefern Interna. Eine Verkäuferin der ersten Stunde kommt ebenso zu Wort wie Mathias Müller von Blumencron (FAZ), der als einziger Journalist ein Interview mit Karl Albrecht führen konnte - im Sommer 2014 drei Wochen vor dessen Tod.

Bekannt war, dass die Brüder in bescheidenen Verhältnissen im damaligen Essener Arbeiterviertel Schonnebeck aufwuchsen. Ihr Vater war gelernter Bäcker. Aufgrund ihres späteren Reichtums wurde Theo Albrecht 1971 Opfer einer Entführung. Er war 17 Tage lang in der Gewalt der Erpresser und Menschenräuber und kam schließlich gegen Lösegeld frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort