| 14.56 Uhr

"Die Höhle der Löwen"
Hinter den Kulissen mit Felix Thönessen

Fotos: "Die Höhle der Löwen": Bilder der zweiten Staffel
Fotos: "Die Höhle der Löwen": Bilder der zweiten Staffel FOTO: VOX/Frank W. Hempel
Düsseldorf. Die zweite Staffel der Vox-Show "Die Höhle der Löwen” ist gestartet. Die Startups werden dort von Gründerberater Felix Thönnessen gecoacht. Der Düsseldorfer gewährt einen Blick hinter die Kulissen.

Felix Thönessen hat in den Niederlanden Marketing studiert, sich hier mit der Firma "thoenessenpartner" als Unternehmensberater selbstständig gemacht und mittlerweile über 100 Gründer beraten. Unter anderem auch in der Vox Startup-Castingshow "Die Höhle der Löwen".

Dort müssen Gründer ihre Ideen erfolgreichen Investoren präsentieren und sich gut verkaufen, um diese zu überzeugen. Damit das gut klappt, werden sie von Felix Thönnessen gecoacht. Er hilft den Kandiadaten bei ihrer Präsentation und feilt gemeinsam mit ihnen an ihren Buisnessplänen.  

"Das Interessante an der Sendung ist, dass wir so viele unterschiedliche Teilnehmer haben mit unterschiedlichen Ideen. Der eine hat ein verrücktes Produkt entwickelt. Der andere macht eine Dienstleistung. Der andere einen Online-Shop. Auch die Erfahrungswerte sind sehr unterschiedlich. Was bei allen aber gleich ist, dass jeder die Investoren ein Stück weit überzeugen muss", sagt der Coach.

Felix Thönnessen verrät, dass es dabei in erster Linie auf Genauigkeit ankommt. Denn: Ein Startup kann einen Geldgeber nur mit einer präzisen Idee für sich gewinnen.

"Deshalb ist die Präsentation teilweise noch wichtiger als das eigentliche Produkt. Wenn du eine hübsche Frau in der Bar ansprechen möchtest, dann machst du den ersten Schritt. Aber du gehst auch nicht direkt hin und hältst einen 10-minütigen Monolog, sondern versuchst eben, die wichtigsten Sachen rauszustellen, auf den Punkt zu kommen, rauszustellen, was an dir toll ist, was du Besonderes hast, was du Besonderes kannst. Und das müssen die Kandidaten in der Sendung eben auch: Auf den Punkt kommen und darstellen, warum man ihnen potenziell Geld geben sollte", so Felix Thönessen.

Das ganze Interview von unserem Kollegen Daniel Fiene mit Unternehmensberater Felix Thönnessen können Sie bei Antenne Düsseldorf nachhören. 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

"Die Höhle der Löwen": Hinter den Kulissen mit Felix Thönessen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.