"Ein starkes Team" Die Methoden der Stasi

Berlin · Geschichtsstunde im ZDF: Es geht um alte Stasi-Seilschaften. Am Ende sind mehrere Menschen tot.

Stasi-Methoden fast 30 Jahre nach der Wende? In ihrem neuesten Fall bekommen es die Berliner Ermittler Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) mit der deutsch-deutschen Vergangenheit zu tun. "Ein starkes Team" muss sich dieses Mal mit offenen Rechnungen, viel bösem Blut, skrupellosen Tätern und Gerechtigkeit beschäftigen oder dem, was die Beteiligten darunter verstehen.

Am Anfang scheint der Fall noch glasklar: In "Tod und Liebe" (Regie: Martin Kinkel, Buch: Timo Berndt) erschießt sich der Autohändler Winfried Born auf einer Parkbank - und das, obwohl sein Enkel gerade Kindergeburtstag feiert. Seine Frau fällt aus allen Wolken. Als das Ermittlerduo zum Ort des Geschehens kommt und es keine Spuren für ein Verbrechen gibt, grummelt Otto Garber mit bekannt Berliner Schnauze: "Selbstmord, dann könn' wa ja wieder jeh'n."

Wenig später aber gibt es eine weitere Leiche. In einer prunkvollen Villa entdecken die Ermittler Bauunternehmerin Gabriele Wunder. Sie liegt erschossen auf dem Wohnzimmerboden. Tatwaffe in beiden Fällen ist ein und dieselbe Pistole aus alten Stasi-Beständen. Die Knarre sollte längst verschrottet sein. Nun sind die Ermittler gefragt: Was verbindet beide Opfer? Immer tiefer tasten sich die Ermittler vor und gelangen weit zurück in die Vergangenheit. Zur Überraschung der beiden kannten sich die zwei Opfer: Sie war seine Vorgesetzte bei der Stasi. Nach und nach kommen die Ermittler den alten Stasi-Seilschaften auf die Spur. Die Zeiten von Psycho-Manipulation und konspirativen Treffen blitzen wieder auf. Damit auch jüngere Zuschauer mitkommen, werden die skrupellosen Zersetzungsmethoden der Stasi noch einmal detailliert erklärt.

Garber und Wachow bestreiten nach dem Abschied von Ottos langjähriger Kollegin Verena, der Anfang 2016 gestorbenen Schauspielerin Maja Maranow, ihren fünften gemeinsamen Fall. "Ein starkes Team" ermittelt seit 1994 im ZDF.

"Ein starkes Team: Tod und Liebe", ZDF, Sa., 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Franken noir
So wird der „Tatort: Wo ist Mike?“ Franken noir
Aus dem Ressort