Fernsehen Die Nebengeschäfte der TV-Stars

Berlin · Ob Schöneberger, Liefers oder Sawatzki: Immer mehr Promis verdienen sich als Musiker oder Autoren etwas dazu. Die meisten machen sich bei ihren Nebentätigkeiten ganz ordentlich. Die Buchkritiker schauen jedoch besonders genau hin.

Schöneberger, Beckmann und Co. - Das machen die TV-Stars nebenbei
9 Bilder

Das machen die TV-Stars nebenbei

9 Bilder
Foto: dpa, dan soe sja

Sie röhren Rocksongs, geben mit schmelzender Stimme Chansons zum Besten oder versuchen sich an schöngeistiger Literatur: Viele TV-Stars wie Barbara Schöneberger, Reinhold Beckmann oder Andrea Sawatzki betätigen sich nebenbei als Musiker oder Buchautoren - und es werden immer mehr. Die Verlage und Veranstalter freut's, denn in einer schnell rotierenden und zunehmend unübersichtlichen Unterhaltungsindustrie verkaufen sich Bücher, CDs oder Konzertkarten mit einem aus dem Fernsehen bekannten Namen drauf gleich noch einmal so gut. So haben viele Fernsehgrößen wie Jan Josef Liefers, Anna Loos, Axel Prahl oder Reinhold Beckmann den Rocker in sich entdeckt.

Der 50-jährige Liefers, Star der beliebten "Tatort"-Filme aus Münster, singt mit seiner Band Radio Doria von langen Nächten, großen Gefühlen und der Suche nach einem Platz im Leben. Seine Frau Anna Loos, den Zuschauern aus zahlreichen Fernsehfilmen bekannt, greift ebenfalls gerne zum Mikrofon - sie wurde vor ein paar Jahren sogar zur Frontfrau der ostdeutschen Rockformation Silly ernannt und bessert so die Haushaltskasse auf. Auch Liefers' Co-Ermittler im Münsteraner "Tatort", Axel Prahl, tourt mit seiner Klampfe und seinem Inselorchester durch die Lande und verzückt das Publikum. Da darf Ex-Talker Reinhold Beckmann, für den es im Fernsehen nicht mehr ganz so gut läuft, natürlich nicht fehlen: Mit Lederjacke und Gitarre inszeniert sich der 59-Jährige als gefühliger Rocker.

Bettina Wulff und Christian Wulff – Promi-Paare im Wechselbad der Gefühle
18 Bilder

Promi-Paare im Wechselbad der Gefühle

18 Bilder

Auf eine wesentlich längere Karriere als Nebenbei-Rocker können Schauspieler wie Uwe Ochsenknecht oder "Tatort"-Held Miro Nemec verweisen. Nicht zu vergessen: Komiker Olli Dittrich, der seit zehn Jahren als Schlagzeuger Ringofire für die Country-Band Texas Lightning trommelt und mit dieser Formation 2006 sogar beim Eurovision Song Contest teilnahm - der Song "No No never" schaffte es jedoch nur auf den 15. Platz.

Gefragt sind beim Publikum aber nicht nur rebellische Rock-, Country- oder Bluestöne von TV-Prominenten, sondern auch neckische Chansons und gefühlvolle Gassenhauer mit cleveren Texten, die auch mal zum Nachdenken anregen sollen. Dafür stehen TV-Stars wie Barbara Schöneberger, deren 2007 veröffentlichtes erstes Album den selbstironischen Titel "Jetzt singt sie auch noch!" trägt, aber auch Ina Müller, Eva Mattes, Meret Becker oder Ulrich Tukur, der seit 20 Jahren mit den Rhythmus Boys Musik macht und die Veranstaltungshallen füllt. Mit Titeln wie "Fox Macabre", "Ich steh im Regen" oder "La Paloma" sorgt der 57-jährige Tukur, der singt sowie Klavier und Akkordeon spielt, wie kaum ein anderer TV-Star für Stimmung. Tukur, der zu den besten Schauspielern zählt, die Deutschland derzeit zu bieten hat, betätigt sich nebenbei aber nicht nur als Musiker, sondern auch als Autor - seine Werke wie etwa die Novelle "Die Spieluhr" werden von der Literaturkritik geschätzt.

Brad Pitt und Angelina Jolie: Stars und ihre Partner
138 Bilder

Promis und ihre Partner

138 Bilder

Das lässt sich aber nur von den wenigsten belletristischen Werken sagen, die Schauspieler oder Moderatoren geschrieben haben: Mit Romanen wie "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche, "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner, "Die Chefin" von Gaby Köster oder "Ein allzu braves Mädchen" von Andrea Sawatzki lässt sich zwar gut Geld scheffeln, die Werke gelten aber als literarisch wenig anspruchsvoll. "Diese ganzen Fernsehnasen, die glauben, sie könnten Romane schreiben. Für mich ist das grauenhaft", kommentierte denn auch unlängst Chefzyniker Harald Schmidt bei einer Veranstaltung an der Uni Mainz die literarischen Ergüsse von TV-Stars.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort