Düsseldorf Die Top-Verdiener der TV-Branche

Düsseldorf · Schauspieler Mario Adorf, Maria Furtwängler und Götz George bekommen bis zu 15 000 Euro am Tag.

Wer was in der Fernseh-Branche verdient, darüber bewahren die meisten Schauspieler Stillschweigen. Kein Wunder, denn wer heute top ist, kann morgen schon wieder flop sein. Und so variiert das Gehalt der Darsteller mit jedem Arrangement. Doch es gibt manche, die sich inzwischen fest etabliert haben in dem Geschäft. Die "Bild"-Zeitung berichtet, dass einige Schauspieler, Produzenten und Sender daher doch haben durchblicken lassen, was ihre Gold-Esel und Quoten-Garanten auf der Gehaltsabrechnung stehen haben, und veröffentlichte die Zahlen jetzt in einer Gehalts-Pyramide.

Und diese Pyramide könnte spitzer nicht sein. Nur wenige Darsteller können sich in die Garde der Top-Verdiener einreihen, unter ihnen Mario Adorf (82), Maria Furtwängler (46) und Götz George (75). Zwischen 12 000 und 15 000 Euro sollen sie angeblich pro Dreh-Tag als Vergütung von den Produktionsfirmen oder Sendern erhalten — für manch Geringverdiener ist das ein ganzes Jahreseinkommen. Dass Schauspielerfahrung sowie langjährige Bühnen- und Fernsehpräsenz für die Gehaltsklasse ausschlaggebend sein können, zeigt die Liste derer, die laut "Bild"-Zeitung 8000 bis 12 000 Euro am Tag verdienen: Iris Berben (63), Senta Berger (72), Hannelore Elsner (71) und Hannelore Hoger (71). Fast schon als jungen Hüpfer kann man da Veronika Ferres (48) bezeichnen, die trotz ihres vergleichsweise jungen Alters gleichauf ist mit ihren älteren Kolleginnen.

Weiter unten in der Gehalts-Pyramide werden auch die Abstände geringer. Zwischen 6000 und 8000 Euro verdienen demnach angeblich Joachim Król (56), Christine Neubauer (51) und Heino Ferch (49), zwischen 4000 und 6000 Euro am Tag Ursula Karven (48), Bettina Zimmermann (38), Andrea Sawatzki (50), Henning Baum (40) und Benno Fürmann (41). Doch auch die Schauspieler, die eher kleine Brötchen backen, sollen Tagesgagen bekommen, die dem Monatsgehalt eines gut verdienenden Normalbürgers entsprechen: 3000 bis 4000 Euro soll es für sie geben. Susan Sideropoulos (32) und Mariella Ahrens (44) dürften sich dazu zählen. Tagesgagen für einmalige Gastrollen in TV-Produktionen werden laut "Bild"-Zeitung mit 1000 bis 3000 Euro am Tag vergütet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort