Nach 14 Dienstjahren als TV-Kommissar Dominic Raacke in seinem letzten "Tatort"

Berlin · Es ist keine Abschiedsgala – und er wird am Ende auch nicht erschossen. Dominic Raacke (55) löst am Sonntagabend nach mehr als 14 Jahren Dienst seinen letzten Fall als Berliner "Tatort"-Kommissar Till Ritter.

"Großer schwarzer Vogel"
11 Bilder

"Großer schwarzer Vogel"

11 Bilder

Es ist keine Abschiedsgala — und er wird am Ende auch nicht erschossen. Dominic Raacke (55) löst am Sonntagabend nach mehr als 14 Jahren Dienst seinen letzten Fall als Berliner "Tatort"-Kommissar Till Ritter.

Die aktuelle Folge "Großer schwarzer Vogel" wirkt vom Stoff her wie ein Krimi von früher. Es gibt kein aktuelles Thema, geschweige denn Ironie oder lange Einblicke ins Privatleben der Kommissare. Stattdessen ist es eine Geschichte über Beziehungen und Schatten der Vergangenheit, gedreht im sommerlichen Berlin und mit interessanten Schauspielern in den Nebenrollen.

Vor der Wohnung von Radiomoderator Nico Lohmann (Florian Panzner) und seiner schwangeren Freundin (Klara Manzel) liegt eine Briefbombe. Sie erwischt einen kleinen Jungen, der stirbt. Ritter und Stark ermitteln im Umfeld Lohmanns und stoßen auf einen Mann, der von seiner Frau nach dem Anruf in der Radiosendung verlassen wurde.

Außerdem hat der Moderator, der früher ein Leistungsschwimmer war, vor Jahren einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Wer war schuld? Und welche Rolle spielt Lohmanns Ex-Freundin Henriette (Julia Koschitz)? Am Ende gibt es eine Szene mit den Kommissaren auf der Wache — und das ungleiche "Tatort"-Gespann ist Geschichte.

Aljinovic wird im Mai noch einmal vor der Kamera stehen und mit einem Team ermitteln. Die Folge "Die Vorsehung" soll im November laufen. Die Neubesetzung ist seit vergangenem September bekannt. Beide Seiten betonten, dies sei im gegenseitigen Einverständnis geschehen. Aber eine weitere Folge wollte Raacke nicht mehr.

"Tatort: Großer schwarzer Vogel", ARD, So., 20.15 Uhr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort