"Die Toten von Salzburg" Doppelmord im Krankenhaus

Berlin · In der zweiten Episode der Krimireihe "Die Toten von Salzburg" geht es um den Tod eines Zeugen.

Salzburg ist ein Sehnsuchtsort für Touristen aus aller Welt, die von den alljährlichen Festspielen, der stolzen Festung Hohensalzburg und der malerischen Alpenkulisse träumen. Mit Bildern solcher Art spart auch die noch junge Fernsehfilmreihe "Die Toten von Salzburg" nicht. Darüber hinaus gibt es mit dem lässig-charmanten, querschnittsgelähmten Ermittler Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) einen ungewöhnlichen Beitrag zum Thema Inklusion. Und in dessen aufgezwungener Zusammenarbeit mit dem eher klobigen bayerischen Kommissar Hubert Mur (Michael Fitz) viel Gelegenheit, über österreichisch-deutsche Mentalitätsunterschiede zu witzeln.

Mit düster über der Stadt kreisenden Vögeln beginnt die zweite Folge "Zeugenmord" nach dem Drehbuch von Erhard Riedlsperger, Klaus Ortner und Stefan Brunner. Bald danach geht es in einem Krankenhaus weiter, wo zwei Patienten in einem Zimmer umgebracht werden - der Fahrer eines bei einem Unfall getöteten Spitzenpolitikers sowie ein abgestürzter sogenannter Bergputzer. Der hatte anscheinend als Zeuge des ersten Mords zu verschwinden. Mur, Kriminalhauptkommissar aus dem nahen Traunstein, der wie auch Palfinger zufällig gerade in der Klinik weilt, geht dem Verdacht in Richtung Umfeld des Politikers nach. Denn der hatte mit Waffenhandel zu tun und war in Kontakt mit dem Bundesnachrichtendienst.

So sucht der öfter mal grob fluchende Bayer vor allem nach einer attraktiven Frau mit Kopftuch und Sonnenbrille (Valerie Niehaus), die den Fahrer in der Klinik besucht haben soll. Das österreichische Team, zu dem noch Bezirksinspektorin Russmeier (Fanny Krausz) und der eitle Vorgesetzte Hofrat Seewald (Erwin Steinhauer) gehören, verfolgt andere Spuren. Wobei Palfinger sich auch durch seinen Bruder (Simon Hatzl) inspirieren lässt, einen Sekretär des Erzbischofs.

Insgesamt geht es in dem auf Besonderheit angelegten Krimi dann doch recht konventionell zu. Und auch das ein oder andere Klischee ist nicht zu übersehen. Mal trifft es katholische Geistliche, mal den im Café Torten schmausenden Hofrat.

"Die Toten von Salzburg: Zeugenmord", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort