| 10.00 Uhr

Drogen-Geständnis von GZSZ-Star
Eric Stehfest: "Ich bin durch die Hölle gegangen"

Drogengeständnis von GZSZ-Star Eric Stehfest
Drogen-Geständnis von GZSZ-Star Eric Stehfest. FOTO: RTL
Düsseldorf. Seit Ende letzten Jahres ist Eric Stehfest fester Bestandteil des GZSZ-Casts. Doch was der Schauspieler bislang geheim hielt, war seine Vergangenheit: Eric war drogenabhängig und nahm viele Jahre Crystal Meth, wie er nun in einem Interview verriet.

Seine Serienfigur Chris Lehmann, ein DJ, nimmt es mit dem Gesetz nicht immer ganz genau und kam kürzlich prompt mit Drogen in Kontakt. Diese Rolle, die Eric in der Serie spielt, war für ihn in früheren Jahren knallharte Realität. Bereits im Alter von zwölf Jahren kam er zum ersten Mal mit harten Drogen in Kontakt.

"Ich hatte einen Kumpel im Dorf, in dem ich gelebt habe und der ist dann in die Stadt gezogen. Kurze Zeit später habe ich ihn dann besucht und es hat nicht lange gedauert, da hatte der schon Freunde, die gekifft haben", erinnert sich Stehfest gegenüber RTL. "Da saß ich dann auf dem Dachboden, wir haben Bong geraucht und ich habe gemerkt, dass ich das gut kann. Ich habe einfach gedacht, wenn ich das gut mache, dann werde ich akzeptiert und das Blöde war: Ich wurde akzeptiert."

Fotos: Eric Stehfest – zwischen "GZSZ", "Let's Dance" und Drogen-Aufklärung FOTO: RTL

Anfangs nahm Eric nur ab und zu Crystal Meth, später dann fast täglich – bis es während seines Schauspiel-Studiums zum Wendepunkt in seinem Leben kam: Er erkannte, dass er ein Problem hatte. "Eigentlich einer der wichtigsten Punkte, der diese Thematik betrifft, war der Punkt, an dem ich klar aussprechen konnte: Ich bin krank und brauche Hilfe."

Mittlerweile ist Eric seit fast vier Jahren clean. Eins hat ihm immer geholfen: "Ich habe während meiner Entzugsphase ein einfaches, aber sehr effektives Zeichen gefunden. Wenn man nämlich die eine Herzenslinie der einen Hand mit der Herzenslinie der anderen verbindet, dann entsteht ein lachender Mund. Dieses Zeichen steht für Kraft aus eigener Hand. Schenk dir ein Lächeln", so Stehfest.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Drogengeständnis von GZSZ-Star Eric Stehfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.