Dschungelcamp 2014 Umstrittene Werbung für Bahlsen-Riegel landet vor Gericht

Hannover/Köln · In der Dschungelcamp-Staffel aus dem Jahr 2014 hat der Privatsender RTL die Teilnehmer mit Bahlsen-Riegeln belohnt. Die Produktplatzierung hat nun ein Nachspiel vor Gericht.

Produkte des hannoverschen Keksfabrikanten Bahlsen wurden 2014 in der RTL-Serie Dschungelcamp gezeigt.

Produkte des hannoverschen Keksfabrikanten Bahlsen wurden 2014 in der RTL-Serie Dschungelcamp gezeigt.

Foto: dpa, hoh soe

Am Donnerstag, 18. Februar, beschäftigt sich das Verwaltungsgericht Hannover mit der Frage, ob der Kölner Privatsender bei einer Folge seiner Erfolgsserie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" Bahlsen-Riegel stärker als erlaubt hervorhob.

Die Süßigkeiten waren eine Belohnung für die Teilnehmer im australischen Busch, die tagelang nur Bohnen und Reis vorgesetzt bekamen - und sich bei den Riegeln dann entsprechend begeistert zeigten.

Die für RTL zuständige Niedersächsische Landesmedienanstalt hat die Szene beanstandet. RTL klagt nun dagegen. Der Sender wollte sich am Dienstag mit Verweis auf das schwebende Verfahren nicht zu Details seiner juristischen Auffassung äußern.

Der Justiziar der Landesmedienanstalt, Christian Krebs, sagte auf Anfrage, dass das Verbot einer zu starken Herausstellung viele Facetten haben könne. So sei es zum Beispiel von Bedeutung, wie lange ein Produkt zu sehen sei oder wie sehr es die Kameraeinstellung dominiere, etwa indem oft oder länger auf das Produkt gezoomt wird. "Auch zu viel positive Bewertung durch die Protagonisten könnte eine Rolle spielen", sagte Krebs. In den fraglichen Dschungelcamp-Szenen riechen die Bewohner unter anderem länger verträumt an den Riegeln.

Im Rundfunkstaatsvertrag heißt es in der entsprechenden Passage, dass "Schleichwerbung, Produkt- und Themenplatzierung" grundsätzlich nicht erlaubt sind, jedoch unter bestimmten Voraussetzungen. So gelte unter anderem: "Das Produkt darf nicht zu stark herausgestellt werden; dies gilt auch für kostenlos zur Verfügung gestellte geringwertige Güter."

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort