RTL-Dschungelcamp Panik im Maiskolben-Badeanzug

Düsseldorf · An Tag 3 im Dschungel haben die Zuschauer Kandidat Matthias Mangiapane endgültig zu ihrem Lieblingsopfer auserkoren. Er hat es provoziert: Mit geschmackloser Badebekleidung, einer affektierten Panikattacke und dem gefürchteten Satz "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!".

Dschungelcamp 2018 - Matthias Mangiapane kneift bei Prüfung (Folge 3)
44 Bilder

Dschungelcamp 2018 - Tag 3 in Bildern

44 Bilder
Foto: MG RTL D

Er ist halt nicht ganz schlank. Das mit Maiskolben bedruckte Ungetüm von einem Badeanzug lässt da keinen Zweifel. Und die Wasserkammern sind halt nicht so riesengroß. Er macht sich Sorgen, ob da drin genug Platz für ihn sein wird. Und dann läuft auch noch Wasser in seine Taucherbrille. Er kann das einfach nicht. Er hat zwar gesagt, er würde alles machen, aber das, das kann er wirklich nicht.

Aber von vorn: Es ist Tag 3 im australischen Dschungel und Kandidat Matthias Mangiapane, (un-) bekannt aus diversen (un-) bekannten Fernsehsendungen, muss zum zweiten Mal zur Dschungelprüfung antreten. Seine Mitcamper freuen sich auf ein Festmahl, denn Matthias gibt sich selbstbewusst: "Macht euch keine Sorgen, heute Abend gibt es was zu essen", sagt er, bevor er sich aufmacht zur Prüfung, Titel: irgendwas mit "Spaßbad". Ex-Fußballprofi Ansgar Brinkmann hat ein "sehr, sehr gutes Gefühl". Schließlich hat Matthias schon am Vortag beinahe zehn Sterne geholt. Das wird er doch sicher wieder schaffen.

Dschungelcamp Kandidaten - Diese Promis sind dabei - Bilder
14 Bilder

Dschungelcamp 2024 – das sind die Kandidaten

14 Bilder
Foto: dpa/Pascal Bünning

Doch dann ist da diese Kleinigkeit, die Moderator Daniel Hartwich mit "Das Runde muss ins Eckige" treffend beschreibt. Matthias und die Wasserbehälter, das passt einfach nicht. Davon ist jedenfalls eben dieser Matthias, der da zitternd im See steht in seinem Maiskolben-Badeanzug, nicht abzubringen. Er macht einen Rückzieher. "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", ruft er in den Dschungel. "Ich habe nicht zugehört, ich hatte nur Augen für die Maiskolben", sagt Moderator Daniel Hartwich.

Dem Zuschauer erging es ähnlich. Erst, als Matthias ins Camp zurückkehrt, bei seinen Mit-Kandidaten auf die Tränendrüse drückt und Sätze sagt wie "Ich wär‘ da ausgerastet, ich bin fertig mit der Welt" und "Ich kann das nicht" — das sagt er etwa zehn Mal — erst da blitzt im Gehirn des Zuschauers zwischen all den Maiskolben-Irrbildern die Erkenntnis auf: Matthias hat es nicht einmal versucht. So ein Weichei. Der gemeine Zuschauer reagiert verlässlich: jetzt erst recht. Er wählt Matthias ein drittes Mal in die Dschungelprüfung. Immerhin hat der eine Vermutung, warum das so ist: "Weil meine Ausraster schöner sind wie die von anderen."

Man kann was lernen im Dschungel. Thema heute: Model Guiliana Farfalla war früher mal ein Mann. So weit, so bekannt. Bachelorette-Ex David Friedrich will es aber ganz genau wissen: "Du kannst mit Männern pennen?", fragt er. Und: "Aber schwanger werden kannst du nicht?" Der Zuschauer weiß nach dem Gespräch drei Dinge: Guiliana kann mit Männern schlafen, schwanger werden kann sie nicht, und David ist so einfühlsam wie eine Scheibe Toastbrot.

Ex-DSDS-Star Daniele Negroni ist auf Nikotin-Entzug. Er kriegt nur fünf Zigaretten pro Tag. "Meine Hand ist schon ganz gelb", klagt er im Dschungeltelefon. Das könnte vom Nikotin kommen, ruft der Zuschauer ihm durch den Fernseher zu. Aber Daniele zieht schon an der nächsten Zigarette, erschnorrt von Natascha Ochsenknecht. Doch das ist verboten, denn: Teilen ist erlaubt, Abgeben nicht, wie Daniele prompt lernt. Bestraft wird allerdings Natascha, ihr werden die Zigaretten ganz gestrichen.

Dschungelcamp 2018 - Tag 2: Jenny und Matthias bei der Prüfung
40 Bilder

Dschungelcamp 2018 - Tag 2 in Bildern

40 Bilder
Foto: MG RTL D / Stefan Menne

Ansgar Brinkmann sagt, was er denkt. Und manchmal sagt er, was er denkt, was Mann denkt. So sagt er über Ex-Bachelor-Kandidatin Kattia Vides: "Am liebsten würde ein Mann erst mit ihr schlafen und dann mit ihr reden. Und das ist die Wahrheit". Und dann sagt Ansgar Brinkmann: "Frauen sind mit das Coolste, was diese Welt hat".

Tatjana Gsell zu Matthias Mangiapane, vermutlich, um ihn nach der verpatzten Dschungelprüfung aufzumuntern: "Thorsten Legat ist ne Kampfmaschine, der wäre da reingesprungen. Du bist ein Mädchen".

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort