Kandidatin Tina York Schlagersängerin will den Dschungel erobern

Düsseldorf · In den 70er Jahren war sie eine bekannte Schlagersängerin und trat regelmäßig in den Musikshows im Fernsehen auf. Im Dschungelcamp wird aber wohl kein Hahn nach ihr krähen - trotz neuer CD.

 Tina York will sich die Dschungelkrone sichern.

Tina York will sich die Dschungelkrone sichern.

Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Monika Schwab kam 1954 in Bingen am Rhein zur Welt - kennen Sie nicht? Verständlich, nahm sie in den 70er Jahren doch ihren Künstlernamen Tina York an. Kennen Sie auch nicht? Dann muss es sich wohl um eine neue Dschungelkandidatin handeln.

Tina York soll den deutschen Schlager in den Dschungel nach Australien bringen. In den 70er Jahren feierte die inzwischen 63-Jährige mit dem Song "Wir lassen uns das Singen nicht verbieten" ihren größten Erfolg. Zu dieser Zeit war sie Stammgast in der ZDF-Hitparade und besuchte viele ähnliche Formate wie den "Fernsehgarten" oder "Musik liegt in der Luft". Nach einem verpatzten ESC-Vorentscheid 1976 - York belegte den letzten Platz - verschwand sie in der Bedeutungslosigkeit.

Und genau da hilft - wie immer - das Dschungelcamp. 40 Jahre später versucht York ihr Comeback in der deutschen Musikbranche. Zum Start der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" veröffentlicht sie am 19. Januar eine neue CD - ein Best-of mit vier neuen Titeln. Eventuell bekommen die Zuschauer sogar live ein paar Fetzen davon zu hören: "Wenn es sich ergibt und wir nett in einer Runde sitzen und singen, singe ich mit", sagte sie RTL. Das könnte auch eine clevere Taktik sein, um ihre Konkurrenten in den Wahnsinn zu treiben. Ihre Rolle im Camp schätz York nämlich untergeordnet ein. "Schon als junges Mädchen hatte ich zwar eine große Klappe, aber nie bösartig oder um mich darzustellen." Aber auch als es ruhig um die Schlagersängerin war, blieb sie nicht untätig. York veröffentlichte bis heute mehr als 100 Singles und 25 Alben.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort