"Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" Walter lobt Maren: "Das hast du gut gemacht!"

Gold Coast · Von der Buchstabenfee zur Dschungelkönigin: Maren Gilzer, die früher beim "Glücksrad" die Lettern umdrehte, hat die neunte Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" gewonnen.

Die Voting-Ergebnisse in der Übersicht
Infos

Die Voting-Ergebnisse in der Übersicht

Infos
Foto: RTL/Stefan Menne

Von der Buchstabenfee zur Dschungelkönigin: Maren Gilzer, die früher beim "Glücksrad" die Lettern umdrehte, hat die neunte Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" gewonnen.

"Jetzt schwebe ich auf Wolke 7 von einem Arm in den anderen", sagte die 54-Jährige. Die Zeit im Dschungel, das Gefühl von Freiheit und Natur habe sie sehr genossen. "Ich hab' sowas Wunderbares noch nie erlebt."

Das RTL-Publikum hatte die Schauspielerin ("In aller Freundschaft") in der Nacht zur Siegerin der Dschungelshow gekürt. Später auf dem Thron erklärte Gilzer: "Ich habe viel gelernt über mich, über den Dschungel und über meine Grenzen." Auch Walter Freiwald, mit dem sie im Camp aneinandergeraten war, was zumindest für ein bisschen Unterhaltung gesorgt hat, habe ihr anschließend gratuliert. "Er kam zu mir und sagte: Das hast du gut gemacht, Maren!", sagte die neue Dschungelkönigin im Einslive-Interview.

Dschungelcamp: Maren Gilzer bekommt Krone und Zepter
17 Bilder

Maren Gilzer zur Dschungelkönigin 2015 gekürt

17 Bilder

Sie habe das Gefühl von Freiheit und Natur unheimlich genossen, beteuerte Gilzer. Und sie kann sich eine Rückkehr in den Dschungel vorstellen: "Wenn ich einen Freund hätte, in den ich ganz doll verliebt wäre, wäre das ein richtig toller, romantischer Back-to-Basic-Urlaub", sagte die Schauspielerin ("In aller Freundschaft"). Sie habe es sich viel schlimmer vorgestellt.

Auf Platz zwei landete Jörn Schlönvoigt. Der 28-Jährige spielt in der Soap-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" den Philip Höfer. Dritte wurde Tanja Tischewitsch (25), die vorher bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" dabei war.

Für den Kölner Privatsender war das Finale am Samstagabend die erfolgreichste Sendung der diesjährigen Staffel. 7,43 Millionen Zuschauer verfolgten die Wahl der Dschungelkönigin, wie RTL mitteilte. Das entspricht einem Marktanteil von 32,8 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen war es sogar eine Quote von 40,7 Prozent.

Dschungelcamp: Walter Freiwald ist beliebt im Talk
14 Bilder

Dschungelcamp: Bilder vom Wiedersehen im Baumhaus

14 Bilder

Allerdings rangiert die Staffel insgesamt bloß auf Platz 5. Im Schnitt schalteten 6,79 Millionen Menschen ein (28,2 Prozent). Das waren gut eine Million Zuschauer weniger als im gesamten Verlauf der Urwaldshow im vergangenen Jahr. Damals hatte mehrfach eine Acht vorm Komma gestanden, im Schnitt schauten 7,95 Millionen Menschen zu. RTL hat bereits eine neue Ausgabe der Show für 2016 angekündigt.

Die diesjährige Staffel war vor mehr als zwei Wochen mit elf Kandidaten gestartet. Am meisten Aufsehen erregte Moderator Walter Freiwald (60, "Der Preis ist heiß"), den die Zuschauer aber schon vor einigen Tagen aus dem Pritschenlager gewählt hatten. 2014 hatte Reality-TV-Darstellerin Melanie Müller die Urwaldshow gewonnen.

Wie üblich mussten die drei Finalisten einzeln in Dschungelprüfungen Sterne erspielen, die in ein letztes Luxus-Dinner im Dschungel umgerechnet wurden. Maren harrte als Erste fünf Minuten in einer Wassergrube mit Schlangen aus. Am Ende befanden sich 40 der Tiere mit ihr in dem Loch, viele schlängelten der 54-Jährigen übers Gesicht.

Dschungelcamp: Maren Gilzer fährt Favoritensieg ein
2 Bilder

Die Ergebnisse unserer Dschungelkönig-Umfragen

2 Bilder

Tanja musste als Zweite ran und angebliche australische Spezialitäten verspeisen, darunter eine lebende Wasserspinne, Buschschweinvagina sowie je ein Stück Kuhlippe und Kamelhöcker. An einer Portion Sülze mit Kakerlaken und Mehlwürmern scheiterte die 25-Jährige allerdings in der vorgegebenen Zeit - dieser Stern ging verloren.

Als letzter Mann im Camp wollte Jörn nach eigenem Bekunden den Frauen in nichts nachstehen. In eine Plastikkugel um seinem Kopf, die an einen Astronautenhelm erinnerte, wurden nach und nach Kakerlaken, Spinnen und anderes Getier gefüllt. Fünf Etappen hielt der 28-Jährige durch und erzielte so alle möglichen Sterne. Zur Belohnung für ihre Leistungen bekamen die drei etwa Pommes, Steak und Schokokuchen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort