| 07.51 Uhr

Sommer-Dschungelcamp
Wendler-Unfall: Eigentlich sollte Gabby Rinne springen

Fotos: Der Wendler verletzt sich bei Sturz im Sommer-Dschungelcamp schwer
Fotos: Der Wendler verletzt sich bei Sturz im Sommer-Dschungelcamp schwer FOTO: RTL
Köln. Ein Video zeigt, wie Michael Wendler bei einer Prüfung für die RTL-Show "Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein" auf den Boden knallt. Als eine der Ersten ist seine Kollegin Gabby Rinne an seiner Seite. Auch sie war für die Aufgabe vorgesehen.

Michael Wendler hängt an einem Seil, das an einem Kran im Kölner Rheinauhafen befestigt ist. Das Führungsseil lässt der Sänger, so die Absprache, los, dann rast er Richtung Boden.

Das Problem: Er wird nicht rechtzeitig gestoppt. Der Dinslakener zieht zum Schutz seines Kopfes, auf dem er ohnehin einen Helm mit Kamera trägt, seine Hände, die er zuvor weit vom Körper weggestreckt hatte, vors Gesicht, dann kommt er mit einer Hand auf den harten Belag am Schokoladenmuseum auf und schleudert nochmal durch die Luft.

In einem Video, das die "Bild" zeigt, sieht man, wie Gabby Rinne zu ihm rennt und ihn in den Arm nimmt. Offenbar hätte sie unmittelbar vor ihm springen sollen, habe aber aus Angst zurückgezogen. "Das falsche Seil, ihr wollt mich doch alle verarschen", brüllt die Sängerin die um sie herumstehenden Menschen an.

Fotos: Das passierte vor dem Wendler-Unfall im Sommer-Dschungelcamp FOTO: RTL/Frank W. Hempel

Sowohl der Wendler als auch Rinne waren 2014 im Dschungelcamp, als dritte Kandidatin aus der achten Staffel der Show ist Dschungelkönigin Melanie Müller dabei. Auch sie will über das Sommer-Dschungelcamp zurück nach Australien – für den Sieger unter den 27 Teilnehmern (aus jeder bisherigen Staffel drei) ist ein Platz in der 2016er-Edition freigehalten.

Ob es bei der Abseil-Aktion einen Fehler gegeben haben könnte, werde nun geprüft, teilte ein RTL-Sprecher mit. Das könne aber einige Tage dauern. Dennoch wolle der Wendler trotz seiner Verletzungen (Bruch der rechten Hand, Bänderriss rechts, Sehnenrisse in der linken Hand, Bluterguss in der Stirn) nicht auf seine Chance verzichten und weiter an der Show teilnehmen. 

Wann er wieder vollkommen fit ist, ist nicht klar. In Kamp-Lintfort geht man davon aus, dass der Sänger am 8. August wieder auftreten kann. Das Sommer-Dschungelcamp startet am 31. Juli und endet am 8. August.

Diese Kandidaten sind beim Sommer-Dschungelcamp dabei.

(spol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dschungelcamp: Michael Wendler sprang statt Gabby Rinne in die Tiefe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.