| 14.13 Uhr

Neben Bohlen, Mai und Michelle
H.P. Baxxter von Scooter komplettiert DSDS-Jury

So sieht der "Hyper günstig"-Clip aus
So sieht der "Hyper günstig"-Clip aus FOTO: Screenshot: YouTube
Köln. Der letzte Platz in der Jury der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ist vergeben. H.P. Baxxter, Sänger der Techno-Band Scooter, tritt die Nachfolge von Volksmusik-Star Heino an. 

Das bestätigte RTL am Donnerstag. Baxxter hat schon Erfahrung als TV-Juror: 2012 saß er in der Jury der inzwischen eingestellten Vox-Sendung "X Factor". Scooter ist eine der erfolgreichsten Techno-Bands der vergangenen 20 Jahre. Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 verkaufte die Gruppe mehr als 30 Millionen Tonträger.

Außerdem werden die Schlagersängerinnen Michelle und Vanessa Mai die beiden anderen freien Plätze von Mandy Capristo und DJ Antoine, die beide nach einem Jahr aussteigen, einnehmen. Mai wurde 2015 mit dem Lied "Wolke 7" bekannt – das Lied erreichte Platz eins der Airplay-Charts, weshalb die 23-Jährige Frontsängerin von Wolkenfrei bereits als Nachfolgerin von Helene Fischer gehandelt wird. 

Fotos: Vanessa Mai – Wolkenfrei und Schlagersängerin FOTO: dpa, wok lof

"Es ist noch nicht lange her, da war ich in derselben Situation wie die DSDS-Kandidaten und habe meinen Weg in der Musikbranche gesucht", sagte sie. "Es ist eine große Ehre und Verantwortung zugleich für mich, in der Jury mit darüber entscheiden zu können, welche dieser vielen Träume in Erfüllung gehen und welche leider platzen werden."

Michelle, als Tanja Hewer 1972 im Schwarzwald geboren, singt seit Anfang der 90er Jahre Schlager. 1999 und 2002 gewann sie jeweils einen Echo. 2001 nahm sie mit "Wer Liebe lebt" am Eurovision Song Contest teil und belegte Platz acht. "Durch meine 25-jährige Bühnenerfahrung weiß ich, worauf es in der Musikbranche ankommt", sagt sie.

Der vierte Jury-Platz ist ohnehin gesetzt: DSDS-Urgestein Dieter Bohlen ist wie immer dabei. Seit 2002 läuft die Castingshow bei RTL, erster Gewinner war Alexander Klaws mit "Take Me Tonight". In den vergangenen Jahren saßen unter anderem Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel, Bruce Darnell, die Musiker Patrick Nuo, Natalie Horler, Fernanda Brandao und Marianne Rosenberg in der Jury.

Lesen Sie alles zu "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) in unserem Dossier.

(jco/spol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

DSDS Jury 2016: H.P. Baxxter ist neben Vanessa Mai mit dabei


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.