Köln DSDS kürt neuen Superstar

Köln · Vier Kandidaten treten im Finale gegeneinander an. Der Sieger wird von den Zuschauern bestimmt.

Als RTL seine jüngste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) auf den Bildschirm schickte, verkündete der Sender, dass es keine Grenzen gebe. Ob Rock- oder Opernsänger, jung oder alt, klein oder groß - jeder sei bei der Casting-Show willkommen.

Dabei herausgekommen ist Al-phonso Williams, mehr als zwei Meter groß, 54 Jahre alt, Lagerarbeiter aus Wiefelstede bei Oldenburg, genannt "Mr. Bling Bling". Er steht heute im DSDS-Finale - neben den deutlich jüngeren und kleineren Konkurrenten Alexander Jahnke (30), Duygu Goenel (23) und Maria Voskania (29).

Wer auch immer von ihnen am Ende triumphieren wird: Man darf zweifeln, dass die ganz große Karriere bevorsteht. Diese Grenze hat DSDS in den vergangenen Jahren nämlich nicht übersprungen. Die letzte Staffel etwa gewann ein gewisser Prince Damien. Seine Single landete danach zwar kurzzeitig auf Platz eins der Charts, seitdem ist es aber recht ruhig um ihn geworden.

Um den Sieg geht es bei DSDS mittlerweile aber auch nicht mehr so sehr. Die Show ist mal Kuriositätenkabinett, mal hat sie einen Seifenoper-Einschlag. Viel Wert wird daher auf die zusammengeschnittenen und durchkomponierten Folgen zu Beginn der Staffel gelegt, die von den Scharmützeln im Casting-Prozess erzählen. In dieser Staffel flog man dafür etwa nach Dubai. Die sogenannten Live-Mottoshows, bei denen die Kandidaten am Abend nach und nach ihre Lieder singen und die Zuschauer abstimmen, gingen in dieser Staffel hingegen vergleichsweise flott über die Bühne. Im Finale gibt es auch keinen Zweikampf, der Sieger wird von den Zuschauern aus einem Quartett bestimmt.

Neben dem gebürtigen US-Amerikaner Alphonso, der per "Wildcard" in den Mottoshows landete, tritt Außenhandelskaufmann Alexander an, der sich zuletzt in Seefahrer-Kulisse und mit einer "Kuschelrock-Version" (Urteil Dieter Bohlen) von Westernhagens "Freiheit" das Final-Ticket sicherte. Weitere Kandidaten: Maria aus Würzburg und Duygu aus Duisburg. Letztere knickte im Halbfinale um und ließ sich auf die Bühne tragen. Für das Finale gibt RTL allerdings Entwarnung.

"DSDS", RTL, Sa., 20.15[Link auf Container 9166157]

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort