Berlin DSDS nur noch mit einer Liveshow

Berlin · RTL reagiert auf das Quotentief der Castingshow. In Staffel zwölf gehen die Kandidaten auf Clubtour.

Es könnte so etwas wie das letzte Aufbäumen vor dem Niedergang sein. Die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) geht mit einer Generalüberholung in die zwölfte Staffel, die am 7. Januar 2015 starten wird. Damit reagiert der Kölner Sender auf das sinkende Zuschauerinteresse. Wie RTL mitteilte, werden die Kandidaten nur noch in einer Live-Show zu sehen sein. Stattdessen gehen die Musiker zuvor in drei aufgezeichneten Sendungen auf Clubtour. Ob der Abwärtstrend des Formats damit gestoppt wird, bleibt fraglich.

Zuletzt hatten Experten bereits über das Aus der Castingshow spekuliert. Die Quoten der elften Staffel sanken kontinuierlich. Hatten die Castingfolgen im Schnitt noch mehr als fünf Millionen Zuschauer gesehen, schalteten in den Live-Shows nicht mal mehr vier Millionen Zuschauer ein. Das Finale schauten nur 3,8 Millionen Personen - Allzeitquotentief eines Finales von DSDS. Der Gesamtdurchschnitt der Staffel lag bei nur knapp vier Millionen Zuschauern.

Die neue Staffel beginnt an einem Mittwoch und wird anschließend immer samstags ausgestrahlt. Innerhalb der Clubtour treten die Top-Zehn-Kandidaten auf drei Bühnen auf, unter anderem in der Ski-Partyhochburg Ischgl. Alleine oder in Gruppen müssen sie sich in das Finale singen. Die drei Club-Shows sind nicht live. Trotzdem sollen die Zuschauer am Ende der Ausstrahlungen der aufgezeichneten Tour-Folgen über das Weiterkommen der Nachwuchssänger abstimmen.

Das Finale findet erstmals nicht im Fernsehstudio in Köln statt. Nach dem Vorbild von "Germany's Next Topmodel" wird der Sieger von DSDS in einer großen Konzerthalle ermittelt. Die Wahl fiel auf die ÖVB-Arena in Bremen, die Platz für knapp 14 000 Zuschauer bietet. Der Sieger der zwölften Staffel und Nachfolger von Aneta Sablik (25) erhält einen Plattenvertrag und zusätzlich 500 000 Euro Siegprämie.

Auch die Jury wurde nahezu komplett ausgetauscht, was allerdings zum DSDS-Standard zählt. Neu sind die Sängerin Mandy Capristo (24, "Monrose"), Volksmusiker und Neu-Rocker Heino (75) sowie der Schweizer DJ und Produzent DJ Antoine (39, "Welcome to St. Tropez"). Einzig Produzent Dieter Bohlen (60) ist Jury-Mitglied seit der ersten Staffel im Jahr 2002.

(mak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort